Custom Data über MQTT von Extern in das System einsteuern

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feature “Custom Data” in der Version 2.0.9.

Der Beispiel Flow zeigt, wie man Custom Data im System sichtbar macht. Mein Problem ist aber, wie ich die Daten überhaupt erst in das System bekomme. Konkret möchte ich die Daten am Pekaway MQTT Server einspielen. Allerdings scheint diese Option aktuell nicht vorgesehen zu sein. Ich sehe kein entsprechendes Topic. Könntet Ihr diese Funktion bitte noch bereitstellen?

Konkret stelle ich mir folgenden Fluss vor:

Custom Data → Pekaway MQTT Server → LTE Bridge → CorePro

Danke und Grüße

Michael

es läuft ja ein MQTT Server am vanpi

sende einfach den wert in ein Tonic deiner wahl und lese ihn mit einem flow aus und übergib den wert dann in eine Customer variable … fertig

oder hab ich was falsch verstanden?

Nicht ganz. Ich möchte die Daten von Extern übergeben…

Von Extern habe ich keinen Zugriff auf den MQTT Server des VanPi Systems. Von Extern kann ich nur auf den Pekaway MQTT server zugreifen (mqttapi-emqx-vanpi.pekaway.de). Genau über den würd ich gern die “Custom Data” über ein geeignetes Topic einsteuern.

ok versehen

von welchen Gerät bzw welche Daten willst du übergeben n das vanpi die du von aussen brauchst?

Ich nutze in meinem Fahrzeug einen OBD2 Stick von Teltonika (FMB003). Dieser liest Fahrzeugbezogene Daten aus. Interessant sind für mich:

• KM Stand
  • Tankinhalt
  • usw.

Diese Daten werden über eine integrierte SIM Karte z.B. an flespi weitergereicht. Von dort möchte ich sie an den Pekaway MQTT Server schieben.

Ich weiß - dieser Weg nicht der “direkteste”. Es scheint aber aktuell keinen Weg zu geben, die Daten via Bluetooth vom FMB003 zu holen.

Coole Idee

wie kommst an die daten von flespi?

Wie gesagt: Das Teltonika Device sendet die OBD Daten an flespi. Auf der flespi Plattform hat man dan verschiedenste Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung der Daten. So stellt flespi die Daten z.B. über einen flespi eigenen MQTT Server bereit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Daten direkt an einen externen MQTT Server zu stremen:

https://flespi.com/kb/stream-forward-data-from-gateway#stream-types

Genau diese Streaming Variante wäre mein Mittel der Wahl um die Daten an den Pekaway MQTT Server zu senden.

Dann greif einfach vom vanpi au deren mqtt broker zu und du bist fertig

Mqtt in is das zauberwort

So einfach ist es leider nicht. Mein CorePro ist über die Pekaway LTE Bridge ans Internet angebunden. Über diese kann ich nicht auf externe MQTT Server zugreifen.

Oh ok das wuste ich nicht … dann wirst du ein problem haben den dann wird sicher der traffic so limitiert sein sonst wären ja die 50€ fürs jahr nicht haltbar

Frage is halt wäre es dann nicht eine option ein eigenes modem im fahrzeug zu installieren?

Ich habe im Fahrzeug einen Router. Nur ist der nicht immer an.

Die Bridge ist aktuell nur dafür vorgesehen, das Van Pi System remote verfügbar zu machen, aber nicht um Daten von externen Servern einzuspielen. Dafür müsstest du eine eigene Internetanbindung benutzen

Das ist jetzt nicht die Antwort, auf die ich gehofft habe. Aber dennoch danke für Deine Rückmeldung.

wieso lässt du nicht einfach deinen router eingeschaltet und hängst das VanPi system daran?

Nunja, der Teltonika Router zieht mehr Strom als die LTE Bridge.

Nach der Rückmeldung von Vincent werde ich es nun so machen:

• Ich verbinde den CorePro via Ethernet mit dem Teltonika Router
  • auf dem CorePro baue ich mir einen Userflow, der mir die gewünschten Daten vom Flespi MQTT Server holt und sie als Costom Data im VanPi System bereitstellt

Im Resultat habe ich die Custom Data wenigstens dann wenn der Teltonika Router läuft.

Ich habe einen Standbay Strom von 0,9A da hängt ein Teltonica Router, Alexa, Relayboard, 1 esp8266, 1 esp32 und 1 raspberry zero dran. Und meine 400w Solar Anlage liefert zur Zeit 12-20Ah. Das ist weniger als ich verbrauche :frowning:

Ach ja, ein Solarlader, und ein Ladebooster hängen noch im Netz, die ziehen ja sicher auch noch was

bevor im am router spare bekommt die Alexa die Kündigung :joy:

1 Like

Im Fall von @abcklaus würde es doch schon ausreichen den Teltonika Router automatisch zu starten, wenn der Motor läuft ?

Die Daten via OBD sind ja nur dann da, wenn zumindest die Zündung an ist.

Tatsächlich würde ich aber ein anderen OBD Dongel vorziehen (bspw. den elm327 USB), da gibt es sehr wahrscheinlich eine fertig nutzbare Schnittstelle für den PI.

Alternativ hängt den Core Pro direkt auf den CAN :smiley: Ich kenne jetzt dein Auto nicht, du könntest sonst aber auch den Webasto Dongle auf die Kline packen, solltest dein Auto eh diese nutzen.

ok, das schaue ich mir gerne mal an.

Was meinst Du damit? Was ist “Kline”?

Ich habe einen Ducato 8

Du hast ja nen OBD Dongle. OBD ist erstmal nur die Hardwareschnistelle. Drauf sind dann verschieben hardware Kommunikationsarten aufgebaut (Serial/Can)

Die Kline ist ein spezielles serielles Protokoll welches z.B. VW, aber auch Fiat früher verwendet haben.

Beim Ducato 8 kannst du aber direkt auf den Can :smiley: