D+ per SW erzeugen

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne mein kleines Projekt vorstellen. Mein Camper verfügt nicht mehr über ein echtes D+ Signal, sondern nur über eine Leitung, die auf Masse gezogen wird. Für meinen Ladebooster, der leider 12 Volt benötigt, hätte ich daher eine kleine Relais-Schaltung bauen müssen. Zuerst habe ich das Vorhaben aufgeschoben und dann schließlich vergessen, das Kabel zu ziehen. Anfangs habe ich den Booster über ein Relais am Core geschaltet, was auf Dauer etwas umständlich war, besonders wenn man das Ausschalten vergisst.
Vielleicht kann sie ja der eine oder andere gebrauchen.

Ich schreibe mir die Geschwindigkeit die der GPS Empfänger liefert in eine globale Variable:

global.set(“kmh”, msg.payload.speedKmph);

und in meinem Schalterflow werte ich dann aus, ob die Zündung an ist und die Geschwindigkeit größer 20 km/h, dann wird “D+” geschaltet und wenn die Zündung ausgeschaltet wird, mache ich das Relais wieder auf.

[ExtRelaisUserflow.json|attachment](upload://gRit2kWGRKz7WAHFwugEIW5Xqnm.json) (55,8 KB)

Viel Spaß damit, und viele Grüße

Alexander

p.s. @Vincent und @Karl Ihr solltet Euch den Flow mal anschauen ich habe für die Schalter Arrays benutzt einfach in den Topic die Nummer schreiben und dann ist vieles einfacher. Man muss nicht mehr nach “one, two, … sixteen” filtern. Die Erweiterung ist einfacher und die “Folgefunktionen” müssen nur noch kopiert werden und nicht mehr jede extra mit one two… angepasst werden.

Moin Alex

Dein Download Link funktioniert leider nicht.

Gruß Arno

Hi Arno,
dann versuche ich es doch nochmal :grinning_face_with_smiling_eyes:

ExtRelaisUserflow.json (55,8 KB)

Alexander

1 Like