Da möchte einer mit der gleichen Idee

Auf https://onduty.online/ setzt jemand die PeKaWay-Sachen um.

Müssen wir mal unsere Preise anpassen :wink:

klingt ganz spannend. Schade das kein OpenSource Gedanke dabei ist.
Ich schau es mir nochmal in Ruhe an. Vielleich find ich ja etwas Inspiration.

Aufgefallen ist mir aber schon:

  • kein Wifi on Board → man brauch ein Netzwerk mit Wifi im VAN
  • App nur Apple IOS

Intersannt ist die Truma Anbindung, die bei uns noch kommt.

Beste Grüße

@Karl
Wenn alles läuft würde ich die Preise auch anheben, definitiv!

@all
Bitte jetzt nicht steinigen!

Bei den Wohmo’s wo das bis jetzt drin ist. Ist der Preis egal.
Auch nur Apple ist für mich dabei Klar.

100% Weiß ich nicht ob es das ist aber habe das so erzählt bekommen.

Ob kein WLAN so ein Argument ist weiß ich nicht. Wenn es um die Steuerung geht nicht das Thema Internet für Geräte. Wenn Funk also ohne Kabel wäre vielleicht auch Zigbee interessant da brauchen die Geräte viel weniger Strom. WLAN ist immer mit Strom verbunden und da muss auch Kabel ziehen.

VE Bus Integration wäre noch eine feine sache. =) (VE MultiPlus :stuck_out_tongue: )

Eine Möglichkeit ist um nicht alle Victron Protokolle Implementieren zu müssen das man ein Venus Installiert da kann man dann alles über Modbus oder MQTT steuern. Ja man hat dann 2 PI’s die Laufen müssen.

1 Like

Genau
so sieht meine Konfiguration zur Zeit aus, aber schöner wäre es schon auf dem Display.

Kann man eigentlich an den Smart Shunt oder an einem Victron MPPT Regler mit Bluetooth nicht einen aktiven USB Hub an die VE Schnittstelle machen und die Daten doppelt auslesen? Mit einem Y-Adapter habe ich es schon probiert, leider ohne Erfolg.

Wir arbeiten gerade an einem kleinen Board auf esp32 Basis das dann 4 - 6 Victron Geräte via Wifi einbinden kann.

Dauert aber noch.

Liebe Grüße

Ich gebe zu das ich nicht so Tief hier in den Komponeten von hier drin stecke aber kann das Display nicht alle Werte Anzeigen die ihm MQTT sind ? Die Daten der Venus kannst du doch holen so das sieh auf dem pekaway PI sind.

Bist du dir sicher das der Multiplus WLAN bzw TCP kann ? Ich meine nämlich nicht.

1 Like

Ich habe im Moment das Victron OS auf einem Raspberry laufen und auf dem zweiten der Home Assistant. Beide sind über Mqtt verbunden.

Victron hat drei mögliche verbindungs arten:

  • VE.Bus (eine art CAN), z.B. Multiplus
  • VE.Direct (USB) z.B. MPPT
  • Bluetooth z.B. Orion Tr

Daher müsst ihr drei Schnittstellen bereitstellen.

1 Like

Das System sieht schon viel erwachsener aus, aber ich mag den Gedanken von Karl. Mir ist so eine OpenSource Bastlerlösung viel lieber - auch wenn am Ende des Tages kein Geld damit verdient werden kann, ist es doch die Gemeinschaft die einen antreibt. Ich persönlich bin lieber Teil der OpenSource Gemeinschaft, als dass ich diesen kommerziellen Systemen hinterherlaufe. Pekaway macht hier genau den richtigen Job. OpenSource - für jeden zugänglich und frei, keine Kosten, maximaler Nutzen - besser geht es nicht. Mein Camper kommt erst Anfang 2022 - Euer System habe ich schon eingeplant und freue mich drauf, bis es soweit ist, lese ich fleissig mit.

Das sollte auch niemals so gemeint sein das ich das SStem besser finde. Ganz im Gegenteil finde ich PeKaWay genau R I C H T I G und S U P E R G U T. So wie Karl direkt reagiert hat, hatte ich erhofft. Da mal ein wenig vergleichen und das nützliche in PeKaWay übernehmen. Ich denke denen ist PeKaWay ein richtiger Dorn im Auge.

1 Like

Das sehe ich auch so und kann es auch verstehen.
Das steht ein Anbieter mit kommerziellen Gedanken einer Community gegenüber, die aus freien und Nicht-Kommerziellen-Antrieb mitmischen wollen - das verträgt sich logischerwiese nicht. Dasher teile ich den CampControl gedanken recht gut.

Wenn wir mit unseren Platinen und unseren Mühen Geld verdienen ist dies denk ich vollkommen legitim. Würden wir an der Stelle mehr Kapital in die Hand nehmen und das Projekt “professioneller” angehen, wären alle unsere Sachen wohl ebenfalls teurer. (Und natürlich auch schon weiter :smiley: )

Die Platinen und Software habe ich zu 70% für mich entwickelt. Weil ich ein geiles System für uns haben wollte was es so nicht gab. Alles was jetzt dazu kommt soll der Community von Bastlern/DIY/Makern die Möglichkeit geben sich schnell und effizient ein schönes System zu bauen.

Ich finde gut, dass wir über andere Systeme und Hersteller hier offen Diskutieren. Offenen Diskurs haben wir ja irgendwie verlernt :wink: Das hilft dem System und den zukünftigen Möglichkeiten. Wir sind ein kleines Entwicklerbüro die eigentlich aus der Veranstaltungsbranche kommen und ziehen uns da keinen Schuh an :wink: Also immer haut Kritik, Wünsche und alle Sachen raus!

2 Likes

Cool Karl so zu reagieren.

Und ja Sachlich und offen zu Diskutieren ist gut. Hoffen wir mal das die Geschäftsleute alle wissen was GPL heißt. Das ist Leider nicht immer so.

Gerade weil ihr aus dem Veranstallungs Sektor kommt habe ich das Konzentrieren auf I/O nicht so ganz verstanden aber vielleicht er gibt sich das ja mal in einem Anderen Kontext.

Wie schon an der ein oder Anderen Stelle geschrieben auch ich bin ein Opensource Anhänger und glaube an die Community. Das einzige was ich immer wieder finde ist einfach das es oft Freaks vorbehalten bleibt. Einfach weil es nicht einfach ist. Gerade wenn wie hier der Kontext etwas Komplexer ist. Den Entwickler und Dokumentation das passt oft nicht zusammen. Ich nehme mich da nicht aus. Code ist ebne leider doch nicht genug Dokumentation.