Ich habe ien kleines Problem mit den digitalen Eingängen. Dort habe ich am Core pro 7 Schalter angeschlossen. Es kommt auch an jedem Eingang 12 volt an, wenn der Schalter geschaltet wird.
Aber nur Eingang 1-3 funktionieren. Über die App kann ich auf alle 8 Relais zurückgreifen. D.h. der Weg des Stromes über die Relais funktioniert:-).
Die 3 Relais, welche ich mit den Schaltern 1-3 ansteuere werden auch angesteuert, aber die Relais für Schalter 4-7 werden nicht angesteuert.
Bsp: An Schalter 1 hängt das Relais der Wasserpumpe und am Schalter 5 die Außenbeleuchtung rechts.
-> Wasserpumpe geht aber Außenbeleuchtung nicht.
Ändere ich das in der Konfiguration spassenhalber mal um geht an Schalter 1 die Außenbeleuchtung an und die Wasserpumpe geht nicht.
Das bedeutet in meiner Logik, dass der Core die Eingänge nicht erkennt.
Kann ich irgendwo im System noch erkennen, ob an den Eingängen prinzipiell ein Signal erkannt wird?
Hat das schon jemand gehabt, dass nur ein teil der Eingänge funktioniert?
Die Eingänge gehen über einen Optokoppler auf den MCP23017.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten.
In Node-RED auf der Relay Seite sind die Eingänge vom MCP23017. Da kannst du schauen ob sich irgendwo was tut wenn du schaltest. Wenn ja dann ist irgendwas im Programm. Wenn nein.
Im NR kann ich morgen mal schauen. Den Core pro möchte ich erstmal nicht aufmachen, der ist ja noch kein Jahr alt wegen evtl. Garantie. Das muss ich dann erst mal mit den Meistern abklären.
Ich habe gestern mit Karl telefoniert und habe erstmal seinen Hinweis abgearbeitet.
Auf der Seite wo die Schalterinputs eingestellt werden kann man oben rechts immer sehen ob ein Schalter gedrückt wird. Es erscheint dann immer die Meldung: Input received Schalter Nr.X
Diese Meldung kam dann auch bei allen 7 angeschlossenen Schaltern. Somit Hardwaremässig erstmal alles in Ordnung.
Warum gehen aber dann Schalter 4-7 immer noch nicht?
Warum auch immer hatte ich dann einmal den Schalter 4 von Switch auf Button umgestellt. Hups- nun geht es. Im Buttonmodus konnte ich dann alle nicht funktionierenden Schalter bedienen. Danach wieder umgestellt auf Switch - und nun funktionieren die Schalter auch.
Da scheint softwareseitig irgendwo etwas gehangen zu haben!