Dimensionierung der Sicherungen beim Dimmy

Hallo, ich steige bei den Sicherungen beim Dimmy nicht durch.
Einerseits soll das Dimmy ja die folgenden Leistungsdaten haben:

  • 6 Channel x 3A
  • 1 Channel x 10A

Abgesicherert ist es aber mit

  • 3x ATO -Sicherung 5A
  • 1x ATO - Sicherung 10A

Also es müsste gemäss Spezifikation 28A total liefern können aber die Sicherungen fliegen bei 25A raus. Ich dachte die Sicherungen müssten normalerweise mit dem Faktor 2 dimensioniert werden.

Nicht als Kritik verstehen, sondern ich möchte nur dazulernen.

Gruss Matthias

Hallo,
ich verstehe nicht ganz was du meinst, bzw. was du gemacht hast. Vielleicht kannst du dein Setup noch einmal erklären.

Aber zunächst mal etwas Grundsätzliches über Sicherungen. Die sind dazu da die Leitung zu schützen. Wenn du eine 3A Sicherung setzst, dann must du eine Leitung verlegen, die 3A tragen kann. Es gibt dazu Tabellen, wie welcher Querschnitt maximal abgesichert sein muss. Beim Dimmy sind immer 2 Ausgänge mit einer Sicherung gesichert. Wenn da nun eine 5A Sicherung drin steckt, musst du an jedem eine Leitung verwenden, die 5A kann. Die Sicherung weiß ja nicht in welcher Leitung der Strom fließt. D.h. aber nicht, dass auf beiden Leitung 5A gleichzeitig fließen dürfen.

Zum Weiteren können 6 Ausgänge jeweils 3A. Das bedeutet, der FET kann 3A schalten. Ich habe nicht ins Datenblatt vom FET geschaut, was er kann, aber wenn Pekaway das so spezifiziert, sollte der FET entsprechend gewählt worden sein. Wenn du nun diese 2x 3A tatsächlich belasten willst müsstest du min. eine 6A Sicherung verwenden und an beiden Ausgängen auch ein 6A Leitung verlegen. Das bedeutet aber nun, wenn ein Kanal auf Null ist könnten im anderen Kanal bis zu 6A fließen, bevor die Sicherung fliegt. Dieser Kanal wäre damit überlastet und es geht eher der FET kaputt. Wenn du also das System auch schützen willst, solltest du das nicht so machen.

Die 10A Spec von Kanal 7 sind auch mit Vorsicht zu genießen. Hier sind drei gleiche FETs parallel geschalten und werden vom gleichen Gate Signal angesteuert. die Stromaufteilung passiert nach Ohmschem Gesetz im Verhältnis der Rdson Werte. Der Strom sollte sich in den meisten Fällen gleich verteilen, aber besonders beim Umschalten, kannst du dich nicht darauf verlassen. Hier könnte die ein FET kaputt gehen, ohne dass du es merkst, und dann müssten die verblieben FET die gesamte Last tragen, was sie wohl auf Dauer nicht mitmachen.

Viele Grüße,
Thomas

1 Like