Dimmer findet VanPi AP nicht

Ich habe mein System nun in Betrieb genommen. Leider findet der Dimmer nicht die WLANs, die für eine Verbindung notwendig wären. Der VanPi selbst ist über LAN Kabel mit einem Router verbunden, sendet aber auch noch seinen eigenen AP mit den Standardeinstellungen. Es wird weder dieser AP noch das WLAN vom Router gefunden, wenn ich eine Scan mache. Viele andere WLANs aus der Nachbarschaft werden jedoch gelistet, u.a. auch mein Heimnetz. Dieses hilft mir aber nicht wenn ich unterwegs bin. Daher soll der Dimmer an den AP vom VanPi.

Das ist leider nicht so einfach zu verstehen.
Bitte versuche das Problem nochmal genauer zu erläutern.

Gerne auch mit ein paar Screenshots.

Hier ein paar Screnshots. Am VanPi ist der AP eingeschaltet und wird als aktiv angezeigt
grafik

Im Dimmy sieht man den AP allerdings nicht.
grafik

Als Workaround habe ich nun den Dimmy am WLAN vom Camper angemeldet. Wegen der Ausfallsicherheit würde ich aber lieber den AP vom VanPi nutzen.

Drück mal auf den Button “Scan for all Wifi Networks”.

Oder du gibst dein Wifi einfach manuell darunter in die Felder ein.

Gerade gemacht. Pekaway_Control ist nicht in Liste. Nur wenn ich am Display den AP Knopf drücke sieht man es kurz. Aber es ist dann auch bald wieder weg.

Such mal bitte zuerst die Wifi Daten des AP raus. Das machst du im VanPi Webinterface unter Config → Wifi → “Show Wifi Settings”
image

Wenn du das hast, schaust du in deinem Handy etc. ob dieses Wifi erreichbar ist.
Ist es erreichbar, kannst du in Tasmota (Dimmy) einfach diese Daten eintragen.

Dann einfach auf den grünen Save Button, das Gerät startet neu und sollte sich verbinden.

Das funktioniert leider nicht.

So hatte ich aber vorher schon versucht. Kann es denn sein, dass der AP in einen Sleep Mode geht oder ganz abgewchaltet wird?

Bist du dir sicher, dass dein AP “Pekaway_Control” heißt? Findest du das Wlan mit deinem Handy etc.?