Hallo zusammen,
Da das die letzten Male gut geklappt hat hier kurz ne Frage:
Ich habe einen Dimmy per Kabel verbunden den ich mit einem digitalen Input schalten möchte. Das möchte ich später in NodeRed anpassen, aber das ist n anderes Thema.
Wenn ich die Standardversion aufsetze und in der Config den Dimmerausgang dem digitalen Input zuordne passiert beim anschalten leider nichts. Wenn ich den Regler manuell über das VanPi anschalte… schaltet das Licht aus, wenn ich den Schalter ausmache. Also funktioniert nur das anmachen nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Lg
Edit: Jetzt hab ich mal n neues Image probiert und die Temperatursensoren zeigen alle 0 an. Der Dimmy lässt sich immer noch nicht per Schalter steuern. → Relais etc. sind kein Problem.
Ich schreib hier mal meine „Lösung“ rein, falls irgendwer mal danach suchen sollte:
Um mit den digitalen Inputs n Dimmer anzusteuern hat bei mir folgendes geholfen:
-
config - Inputs.-> häufig neu laden
-
Config erst auf Button stellen und mehrfach an und ausmachen
-
Erst dann auf Switch & hoffen, dass er Switch nimmt und nicht Button
-
wenn es nicht geklappt hat von vorne
Temperatursensoren werden leider aber immer noch nicht erkannt.
Guck mal unter Config, Sensors. Da gibt es eine Funktion “Temp Sensor Position” da sollten die gelistet sein, müssen wahrscheinlich nur zugeordnet werden.
Mit dem Thema Dimmy und Switch gibt es bei einem frischen System wohl eine kleine Baustelle. Es scheint das beim Einschalten das System noch nicht weiß wo es den Dimmer Kanal einstellen soll.
Bei mir ging es am Besten wenn ich den Entsprechenden Schalter angemacht habe und dann via App oder Webinterface die Hellkeit eingestelt habe.
Ab dann ging es ohne Probleme,mit dem ein und ausschalten.
Gruß Wulle