bei aller Smart Steuerung - ein physikalischer “Schalter” ist doch auch immer noch was feines. Nicht umsonst sind ja die 8 Inputs im Van Pi Core jetzt immer zugänglich. Die 8 Switches (S1-S8) im Dimmy kann ich ja ohne ESP32 D1 Mini nicht nutzen.
Folgendes würde ich gerne realisieren: Ein Taster soll einen Dimmer steuern. Kurz drücken wechslt den Schaltstatus: ein->aus aus->ein. Langes drücken ändert die Dimmereinstellung einmal dunkler, beim nächsten mal heller, beim nächsten mal dunkler …
Jaaa! etwas suchen hilft tatsächlich - Allerdings muss man immer auch die richtigen Suchbegriffe treffen und Mosfet und Licht waren leider bei mir nicht dabei ;-). Auch hilft es an der richtigen Stelle zu suchen, z. B. in den Tutorials und Webinars:
Denn seit VANPI OS v2.0 sind die Dimmer des Dimmy2 einfach mit dabei und die Steuerlogik ist genau wie von mir gewünscht. Also kein besteln mehr, keine extra Nodes in Node-Red installieren - geht einfach “Out-of-the-box”
Einfach unter “Config->Switches->Switches Input” einen der 6 bzw. 8 Schalter (tp1-8) dem entsprechenden Dimmer zuweisen. Fertig!
Das neue Update bringt da auch nochmal ein paar Verbesserungen, es gibt eine einstellbare Gamma Korrektur für mehr Präzision in den unteren Dimmerbereichen, eine Unterstützung für mehrere Dimmerkanäle auf dem gleichen digitalen Input (wird wahrscheinlich nicht wirklich flüssig laufen bei einer kabellosen Verbindung, aber bei wired kein Problem) und die Möglichkeit einem Input die “All-Off” Funktion zuzuweisen.
Die Dimmerwerte werden gespeichert beim ausschalten und dann auch wieder eingestellt beim Einschalten, anstatt von festen Werten der vorherigen Version.
Wenn man einen digitalen Input für All-Off verwendet, werden ebenfalls die zuletzt gespeicherten Werte für alle Schalter und Dimmer wieder hergestellt, wenn man den Input erneut triggert. Also All-On
Hab generell die Sektionen für Relays, W-Relays und Dimmer etwas überarbeitet. Update kommt voraussichtlich nächste Woche.