Dimmy hard wired

Hallo, in der Beschreibung des Software Update 1.1.0 steht, etwas von “Dimmy hard wired”.
Kann man das Dimmy Modul nun auch direkt mit dem Pekawy HAT / Relay board verdrahten ?
Wie geht das ?

Gruß, Stefan

Hey,

wir haben die letzten Tage ordentlich mit dem neuen Shop zu tun gehabt.

Das erste Dimmy hat den I2C-Bus nicht rausgeführt. Man könnte aber direkt an die Pins vom Wemos Sockel gehen.

Das neue Dimmy (mit Sicherungen auf der Platine) kann direkt mit JST Stecker verbunden werden und wird automatisch vom VAN PI OS gefunden. Es wird kein Wemos dafür benötigt.

Allgemein kommen in den nächsten Tagen Videos und weitere Anleitungen.

Auf unseren neuen Github Repository ist auch schon einiges zu finden.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hi Alex, nein habe hier noch nicht weiter gemacht. Schaue mir aber den Tip von Karl ab.
Gruss Stefan

Hi karl,
Ich habe das neue Dimmy (ohne Wemos) und das Relayboard sowie den Touchscreen. Das dimmy ist über I2C mit dem Relayboard verbunden. Das dimmy scheint zu booten jedoch wird es nicht vom Relayboard erkannt, bzw ich kann keine LEDs über das gegebene UI steuern.
Muss ich hier noch weitere Schritte beachten?
Grüße
Alex

Hey,

schau bitte mal im Webinterface → Config → Debug → Scan I2C

dort müsste die Adresse 0x55 gefunden werden.

Viele Grüße
Karl

Hey Karl,

Ich benötige leider nochmal euren Support.
Die 0x55 wird erkannt, wenn ich das Dimmy Board anschließe. (Anschluss via I2C am Relayboard und über 12V versorgt).
Da das Board erkannt wird, würde ich erwarten, dass ich die LED (ein simples Steckboard mit Widerständen und LED) via der Dimmen UI steuern kann.

Leider passiert hier nix. Gibt es weitere Einstellung die man vornehmen muss?

Unter Config–>SwitchSettings ist die Dimmers Einstellung aktiviert.

VG
Alex

Hey Alexander,

eigentlich nicht.
Kannst du bei 100% eine Spannung an den Ausgängen messen?

Viele Grüße
Karl

Hi Karl, ne ich messe leider keine Spannung an den Ausgängen.

Eingang ist mit 12V versorgt. Die 3.3V am Temp Eingang messe ich ebenfalls.

VG
Alex

Welche VAN PI Version nutzt du?
Hast du einen Wemos monitert?

VanPi Version 1.1.1
Ich habe keinen wemos verbaut, da ich ja das Relayboard habe.

das passt alles.

Sind die Sicherungen eingesteckt? :smiley:

Lag wirklich an den Sicherungen hab anscheinend eine durchgebrannte erwischt :see_no_evil: oh man danke :slight_smile:
Jetzt läuft alles.

Hallo,
Hab gestern meinen VanPi ausgepackt :slight_smile:
PI+HAT+Touch Display funktionieren tadellos.
Nur das Dimmy will nicht so recht…
Hab VanPI v1.1.1
Hab mein Dimmy (neue Version) ohne Wemos mittels I2C Kabel mit dem HAT verbunden.
Die 0x55 finde ich nicht. Finde lediglich 0x48 und 0x4a. Die sind aber auch da wenn ich das I2C Kabel abstecke.
Das Dimmy ist mit 12V versorgt, die 3,3V am Temp Eingang messe ich auch, aber an den Ausgängen kommt nichts raus.

Was mache ich falsch, habe ich eine Einstellung übersehen…

Danke,
Franz

Hey,

und willkommen im Pekaway Forum.

Der HAT besitzt kein I2C Port. Dort gibt es nur einen UART über JST rausgeführt. Möchtest du das Dimmy mit dem HAT verwenden musst du den I2C Bus von den GPIO Pins durch kabelanlöten abgreifen.

Wichtig sind hier die 3.3V SDA SCL und GND. Die müssen 1:1 mit dem Dimmy JST Port verbunden werden.

Hallo Karl,
Danke für die schnelle Hilfe.
Hab in der Zwischenzeit ein Wemos bestellt und eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße,
Franz