Dimmy mit LED > 10A

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe vor mein bestehendes System auf VanPi umzubauen. Die Programmierseite sollte kein Problem darstellen. Zur Hardware habe ich jedoch bestimmt noch hier und da mal ne Frage.

Aktuell habe ich zur Beleuchtung meines Campers eine LED Leiste (max ca. 12-13A) über einen manuellen Dimmer (von Amazon) gesteuert. Dies hätte ich jetzt mit der Lüftersteuerung auf dem Dimmy versucht umzusetzen, aber leider ist dieser auch nur bis 10A. Hat hier zufällig jemand einen Tipp, wie man das basteln könnte? Zur Not mit nem Lötkolben irgendwas gebasteltes :wink:

Liebe Grüße
Timo

Was hst du denn da für eine LED Leiste ??? 150W???

1 Like

Danke für den Hinweis!!! Hab nochmal nachgeschaut… Sind 8A, was besser in meine Welt passt :smiley: Das heißt ich kann es ja easy umsetzen.

Die LED Leisten haben 14W/m.
https://www.amazon.de/gp/product/B0915DDL5C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Liebe Grüße

Es gibt auch noch in der Software eine Einstellung, mit der du die Maximalleistung, die die Kanäle ausgeben, beschränken kannst.

image

Hi Timo,

ja die COB Stripes benötigen relativ viel Strom, wegen der hohen LED Dichte.
Aber betreibst du wirklich 5m an einem Stück an einem Kanal?
5m*14W=70W / 12V = 5,9A

Wenn du nun dienen 5m Stripe auf zwei aufteilst, kannst du diese auch an einem normalen Dimmy Kanal betreiben.
Gruß, Stefan

Gruß, Stefan

Vielen Dank für die tollen Antworten. Das wird bestimmt in Zukunft mal für jemand anderen interessant sein.

Mein Ausbau ist aktuell fertig und soll nun nur noch smart gemacht werden. Es sind 2 LED Leisten über die gesamte Fahrzeuglänge (Defender 110) unter meinem Aufstelldach verbaut.
Um diese zu trennen müsste ich jedoch einiges an Mehraufwand in Kauf nehmen, da diese in einem Hohlraum unter meiner Arbeitsplatte verbunden sind (da komme ich nicht mehr dran).

Liebe Grüße
Timo