Dimmy mit Widerstand?

Huhu, bei mir sind jetzt schon 2 LED Bänder ausgefallen. Braucht man ausser dem Dimmy noch irgendwelche Widerstände oder so damit die Dinger länger halten?

Grüße,

Johannes

Hallo Johannes
Grundsätzlich nicht, wenn du du eine 12v LED an12v hängst nicht. Dann ist der passende Vorwiderstand eingebaut.
Aber dein System hat sicher was mit 14v, und da kann es von Vorteil sein einen Vorwiderstand einzubauen. Eine LED stirbt inder Regel nicht durch zu hohe Spannung, sondern durch zu hohen Strom, und den passt du über einen Vorwidersrand an.

Einige LEDs sind nicht für die >14V eines Lifepo4 Systems ausgelegt und gehen dadurch kaputt.
Es gibt im Webinterface eine Einstellung damit kannst du die maximale Ausgabeleistung des Dimmys auf z.B. 80% stellen.

Dann stellst du zwar 100% im Webinterface/Touchscreen ein, die maximale Leistung geht dann aber nur bis 80%. Damit sollten deine LEDs länger halten.

Viele Grüße