Dimmy reagiert nicht (mehr)

Hallo
Ich habe jetzt das Problem, dass das Dimmy nicht mehr funktioniert. Im Debug schmeißt es den Fehler
{“Command”:“Error”}. Ich meine zuvor auch irgendwas mit IP kurz gesehen zu haben.

Das Dimmy hat mit diesem Raspi 4 und der aktuellen Version auch schon funktioniert.
Ich hatte zwischendurch aber mal von AP Mode auf Camper WLAN mit Netgear Router umgestellt.
Dies könnte nach meiner Einschätzung das Problem wohl am ehesten verursachen.

Aktuell ist das VanPi aber wieder im AP Mode und das Dimmy an den AP verbunden.
Zumindest ist das PekawayMota eigene WLAN nicht mehr da und über die im VanPi angegebene IP erreichbar und wird im Debug → Get all Network Connections mit angezeigt:

„= Debug

? (192.168.4.13) at ce:58:58:06:21:04 letherl on wlan0

? (192.168.4.6) at on wlan0

PekawayMOTA-2580.wlan (192.168.4.20) at c8:9:a3:0b:ea:14 [ether] on wlan0

? (192.168.4.3) at de:c9:4:61:06:7d [ether] on wlan0

ОК

arp -a
GPIO READALL“

Aber irgendwie stolpert das System ja bzw. der angeschlossene LED Stripe reagiert nicht mehr und ich weiß nicht wie ich die Ursache finden bzw. beheben kann.

Danke für Eure Tipps und Grüße
Jochen

Ich habe jetzt nochmal eine frische Version v1.0.4 auf eine andere SD Karte gezogen.
Dieses System läuft jetzt also ohne irgendeinen Eingriff von mir im AP Mode.
Dann Dimmy unter Strom gesetzt. Hat sich automatisch mit dem VanPi verbunden (ich habe bislang auch nur die Standard Passwörter verwendet).

Leider auch hier der {“Command”:“Error”} unten im Switches Menü.

Ich bin ratlos… was ist hier wohl der Fehler?

Viele Grüße
Jochen

Hey Jochen,

kannst du dich mal direkt auf die IP vom Dimmy einwählen und schauen ob du dort direkt schalten kannst? Die IP für den Dimmer Debug Modus ist aber richtig gesetzt, ja?

Du kannst dich auch mal mit dem MQTT-Explorer auf dem RPI einwählen und dort nachverfolgen was hin- und hergesendet wird.

Hallo Vincent,
auf den Dimmy komme ich, das sieht dann so aus:

Wie meinst Du das mit “direkt schalten”?

Und wo kann ich denn die “IP für den Dimmer Debug Modus” setzen?

Danke :slight_smile:

Scheint so als hätte sich Tasmota zurückgesetzt, das passiert z.B. wenn man den Wemos D1 sechs mal relativ schnell hintereinander neustartet (Wackelkontakt?). Damit sind die ganzen Einstellungen weg.

Du musst einmal neu flashen, das machst du am besten mit unserem Online Flasher über Google Chrome:

Danach kannst du das Ganze wieder mit dem RPI AP verbinden und es sollte wieder funktionieren.

DIe IP des Dimmys setzt du dann unter Config > Switches und dann bei den Dimmern ganz unten, unter dem Namen für Dimmer 8. Wenn dann der Dimmer Debug Mode an ist, siehst du beim Schalten der Dimmer die jeweiligen Befehle etc.

Hey Vincent,

das neu geflashte Dimmy hat jetzt auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :slight_smile:
Jochen

1 Like