Dimmy schaltet willkürlich

Hallo zusammen

Ich bin gerade in den Ferien. Soweit läuf mein System. Jetzt hat jedoch plötzlich aus dem nichts der 7 Kanal vom Dimmy Board begonnen sich einzuschlalten. Ich kann ihn normal ausschalten, jedoch schsltet er sich nach einer Weile wieder von selber ein, je nach dem beginnt er sich ach in der Helligkeit sich zu verändern. Neustart Pekaway-System sowie stromlos schalten des Dimmyboard haben keine Verbesserung gezeigt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phenomen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüsse gehen raus.

Nutzt du die Inputs? Kommen da vielleicht Fehlsignale rein?

Hallo Paul

So ich bin zurück aus den Ferien und konnte mich mal mit dem Notebook verbinden. Ja ich benutze die externen Eingänge und vermute auch in erster Linie ein Fehlsignal. An den externen Eingängen sind Relais dran, damit ich potentialfrei Schalten kann.
Was habe ich gemacht:

1. geschaut ob das Relais schaltet → macht es
  2. kommt der Eingang auch an → Nein, also Relais ersetzt, gleiches Fehlerbild kein Eingangssignal im NodeRed erkannt
  3. Konsole vom PekawayMOTA geöffnet und dort die “SwitchState” beobachtet. Alle Switches bis auf den Einen funktionieren. Also habe ich noch die beiden Stecker der GPIO’s getauscht, um zu sehen ob der Fehler “wandert”. Siehe da der Fehler wandert. Somit habe ich auf dem Dimmy mit diesem Port ein Problem?

Sobald ich via Dashboard oder über das Touchpanel den entsprechenden Lichtkanal ansteuere funktioniert es, einzig der externe Eingang scheint Tod zu sein.

Habt ihr noch andere Ideen oder muss ich das Dimmy ersetzen?

Bei einem früheren Problem hatte ich den ESP versucht zu ersetzen, jedoch wurde dieser auf dem Dimmy dann nicht richtig erkannt und funktionierte nicht korrekt.