Hey, ich kriegs nicht hin. Gebe ich das als Topic ein, sagt er das ist ein ungültiges Topic. deploye ich es trotzdem, ändert sich auch nix.
Ich sach ja, bloody Beginner
Wenigstens hab ich gerade die Einbindung meines Shellys hinbekommen, immerhin ein Erfolgserlebnis am Tag
Nimm den letzten / mal weg
Ist lange her wo ich das gemacht habe,
Und in meinem alter ist die Kurve des vergessen steil
@ahtdf wem sagst Du das
Ok, jetzt sehe ich ein bisschen was
ich verstehe ja nix davon, aber Fehlermeldungen sehe ich nur was mit dem Shunt H Value (Victron Shunt verbaut) und einen Result Command Error. Was er in Sachen TempFühler auflistet sieht nicht nach Fehler aus.
Da ist doch was, wenn du das letzte ds18b20 mit einem doppelklik öffnest,
Das steht sicher die id und die Temperatur drinne
Wenn du die # durch StatusSNS etsetzt hast du das was aus dem Dimmy kommt
@ahtdf Arno, ich lese ja hier im Forum schon länger mit und ganz besonders Du hast ja hier schon fast jedem geholfen! Und jetzt bist Du auch mein Held!!! Ich hab jetzt den Original MQQT in Node pkw/stat/PekawayMOTA/STATUS10 geändert in pkw/STATUS10 und siehe da!!! Endlich kann ich sehen wie kalt das Bier im Kühlschrank ist! Wenn ich könnte würde ich Dir gleich eins ausgeben!!! Ganz ganz vielen Dank!!! Du hast mir das Wochenende gerettet
Viele Grüße aus Hamburg
MiSchu
-1.6 grad soll ich das Bier lutschen,
Aber wenn du vorbei kommst bis dahin ist es trinkbar, bin in Renesse, am abbauen, morgen gehts heim.
Aber schön das ich dir helfen konnte
@Vincent wie steht eure Einstellung in Tasmota 12.5 Dimmy ESP32 bzgl. der max Anzahl der DS18B20 Sensoren?
Beispiel Standard von Tasmota:
#ifndef DS18X20_MAX_SENSORS // DS18X20_MAX_SENSORS fallback to 8 if not defined in user_config_override.h
#define DS18X20_MAX_SENSORS 8
Das haben wir nicht verändert, steht standardmäßig auf 8.
Wir aber nur zwei die wir in Node-RED anzeigen/auslesen, lässt sich dort aber natürlich erweitern, sollten es mehr werden.
An welchem GPIO muss DS18x20 eingestellt werden ?
Ich bekomme keine Werte angezeigt, nicht einmal in Tasmota:
OK, habe den DS18x20 gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
Nun kommt ein Wert:
Ich bekomme von 9 Sensoren nur noch von 3 Werte.
Alle anderen melden 0,0 Grad. ( alle alleine und einzelnd nacheinander an geschlossen und gewartet )
Ich habe einen Sensor am Dimmy und zwei am PKW.
Wenn ich einen, der geht vom PKW an den Dimmy hänge ( alleine) wird am Dimmy nur 0,0 angezeigt. Am PKW gehr er.
Ich habe auch schon am Spindeltrimmer beim PKW Relais board gedreht, bringt aber auch nichts.
Sollte sich dadurch nicht die Spannung für die Sensoren ändern ?
die bleibt immer konstant 3,275 V ( auch ohne einen Sensor )
Kann es sein, dass ich sensoren habe, die nicht am Dimmy und / oder PKW laufen ?
Damals hatten alle in der Testphase funktioniert ( einzeln )
Welche sollte ich kaufen ?
Die DS18B20 werden per 1-wire angeschlossen und ziehen die Betriebsspannung aus dem ESP des Dimmy bzw. vom RP am Relayboard. Ich tippe mal darauf, dass die Versorgungsspannung des Sensors zusammenbricht
DS18B20 - Programmable Resolution 1-Wire Digital Thermometer
am Dimmy ist der 1-wire nur funktionsfähig, wenn auch ein ESP dran ist. wenn du das Dimmy am Relay per I2C-Kabel angeschlossen hast, kommst du nicht an den 1-wire des Dimmy.
werden denn die 9 sensoren am relayboard gefunden? kannst auf der Console mal ein “ls -la /sys/bus/w1/devices” machen, dann werden alle temp-Sensoren aufgelistet.