Dimmy Temperatur Sensor ansteuern

Der Dimmy hat ja 2 Temperatursensoren. Sind die bereits eingebaut oder was muss getan werden um die zu nutzen?
Wenn ich sie in der Software anlege gibts keinen Wert.

Am Dimmy kannst du nur zwei weitere DS18B20 Temperatursensoren anschließen:

Kaufen kannst du diese hier:

https://pekaway.de/collections/alle-produkte/products/van-pi-temperatursensor-ds18b20

Angeschlossen werden diese wie folgt:

Grüße


Am Schaltplan kannst du sehen wie der ds18b20 angeschlossen wird.
Das geht nur wenn du ihn mt einem esp betreibst. Bei der kabelgebunden Version hast du keinen Onewire :bus:.
Wenn du mehr als 2 Sensoren brauchst, sage bescheid, ich habe 4 Stück am Dimmy
Gruß Arno

Danke! Muss ich mir am Board nochmal ansehen. Ich hab noch einen Sensor hier liegen, der reicht mir auch eigentlich. Ich hoffe ich komme mit euren Infos dann weiter :slight_smile:

Hallo,
in meinem Dashboard UI werden keine Dimmy Temperature Werte angezeigt.
Ich habe sowohl Temperatur Sensoren am Relayboard als auch am Dimmy angeschlossen. Der Dimmy (Version mit GPIO Anschlüssen) ist über I2C eingebunden. Ich kann über das Dashboard die Dimmer einstellen und die Änderung an den Dimmy Ausgängen entsprechend messen. Die Kommunikation funktioniert also. Natürlich habe ich auch über config/sensors die Dimmy Temperatur Sensoren aktiviert und somit sehe ich sie auch unter Info im gui. Was mir auffällt, ist, dass beim Resart “wait” links im Feld bei den Relayboard Temperatursensoren angezeigt wird, bis dann dort Werte erscheinen. Bei Dimmy Temperature ist im Feld die linke seite leer und rechts steht immer nur °C.
Ich habe in NodeRed bisher nichts modifiziert. Mir ist aber dort aufgefallen, dass im Flow “sensor dashboard” die dimmytemp1+2 nicht wie die anderen temp1-4 an den “link in” (linktempsensor) angeschlossen sind. Hat aber auch nichts gebracht, dies zu tun. Des weiteren habe ich noch versucht den dimmy 1 temp Sensor im dashboard als Referenz für die Heater Steuerung zu nutzen. Dort bekomme ich dann aber auch keine Werte mehr.
Die 3,3V am Eingang des Dimmy Temperatursensoranschlusses sind vorhanden. Ich messe übrigens den genau gleichen Wert zwischen GND und SIG. (was am Relayboard aber genauso ist und schließlich funktioniert).
Neustarts haben nichts gebracht. Wo kann ich noch weiter nach dem Problem suchen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Matthias

Hi Matthias,

schau mal hier:

oder im Shop ist es so erklärt.

die Temperatursensoren am DIMMY werden nur via ESP32/8266 via Tasmota unterstützt.

Im Standanlone Betrieb gibt es keinen Chip der die Sensoren auslesen kann.

Beste Grüße
Karl

Kleine Preview an der Stelle…

Wir werden die RuuviTags im kommenden Update unterstützen und auch im Shop anbieten.
Dann kann man sehr einfach weitere Sensoren hinzufügen.

Danke. Ich habe jetzt so ein Teil bestellt, weil ich auch die Inputs nutzen will.