Dimmy (wireless) kein WLAN

Ich habe das ältere Dimmy wireless Modul.
Dieses hat mit der alten Pekaway 1.01 Software funktioniert.
Nun habe ich die neue Software installiert, einen neuen Router usw.
Damit ich es wieder in Betrieb nehmen kann, sollte es mir eigentlich ein eigenes WLAN anzeigen. Dann verbinde ich mich damit und gehe via einen Webbrowser darauf, um die WLAN Parameter ein zu stellen, oder ?

Aber was kann ich tun, wenn mir kein WLAN angezeigt wird ?

Hey Stefan
Schau mal das kein anderer wlan verfügbar ist wo sich der Dimmy einwählen könnte.
Und versuche es nochmal.
Oder guckst du hier
https://edv.mueggelland.de/tasmota-factory-reset/

Hallo Arno, danke, aber das mit dem Ein-Ausschalten hat nicht geklappt.
Nun muss ich den Dimmy komplett ausbauen, so ein Mist!

@range4200t du hälst das Forum ganz schön auf Trapp :slight_smile:

@Mikel tja so ist das, wenn man die komplette Software umstellt…
Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte die Probleme nicht mehr.
Aber hast du mir Lösungen zu meinen Fragen?

Hallo range4200t,

ich hatte das problem auch. Du musst die Ip-Adresse, z.b.mit einem IP-Scanner, des Dimmy herausfinden. Ich habe einfach die angezeigten Ip-Adressen eingegeben und eine hat gepasst. Dann hat sich die Tasmota-Seite geöffnet.

Hi Maik, der Dimmy hatte mit alten Router eine andere IP aus einem anderen IP Range.
D.h. ich stelle mirgen mal mein NB auf den alten range, dann mal sehen.
Denn der IP scanner muss sich ja im gleichen Netz befinden.
Aber danke

Hast du nur einen neuen Router, aber das Wlan wieder so genannt wie davor, also SSID und Passwort gleich? Oder ist alles komplett neu?

Die IP Adresse kannst du ansonsten auch über den Router herausfinden, oder wie Maik sagt über IP-Scanner, die gibt es für jedes Endgerät

Alles komplett neu. router, Wlan. Somit auch die IP´s. Ich schaue es mir heute Nachmittag an, danke

Also, ich habe mit dem alten Image gebootet.
Aber auch da geht der Dimmy nicht mehr und der wired Shunt auch nicht.
Dann habe ich mit IP-scanner gescannt, aber auch dort keinen Dimmy gefunden.
Nun baue ich ihn heute Nachmittag aus.

Hallo, also auf dem Dimmy Board fehlen die 3.3V
Es liegen dort nur 0,82V an.
Welches Bauteil könnte defekt sein?

@Vincent @Karl Ich vermute der ESP ist defekt, warum auch immer.
Nun habe ich mir einen ESP32D1 gekauft.
Ist der kompatibel mit dem ESP8266 MOT?
Muss ich den auch mit Pekaway Mota flashen?

Ich habe es versucht zu flashen. Es kommt dann ein Fehler "Timed Out waiting for header.
Nach dem Reset sieht das Log so aus:

WLAN läuft.Wenn ich mich verbinde, sieht die Seite so aus:

Hallo, ich habe den ESP32D1WROOM nun gelasht und er läuft.
Wo in der V2.01 kann ich nun den wireless Dimmy anbinden?
Wie läuft die Kommunikation Relayboard / Dimmy wireless?

Die Anbindung findest du im Dimmer Controller, läuft über MQTT.

Zum einstellen benutzen wir das Topic pkw/cmnd/PekawayMOTA/driver15 und als payload dann pwm,3,4095
In dem Beispiel wird der 4. Dimmer auf 100% gesetzt. Also das Topic bleibt bei allen gleich, nur in der Payload ändert sich der Channel (0-6) und der Wert den du einstellen willst (0-4095)

Hallo Vince, danke, aber ich meinte mit der Anbindung, ob ich den Dimmy ver WLAN anbinden kann?

Aktuell habe ich den I2C herausgeführt. geht soweit auch.
Da ich ja nun einen ESP32D1 habe, meine Frage, ob und wie ich weitere GPIO´s ansteuern kann ?

Hi Vince, geht doch nicht richtig. immer wieder bekomme ich vom UI ein reconnect. Auch reagiert alles extrem langsam, wenn das Dimmyboard via I2c angeschlossen ist.
der I2C Scanner zeigt die zusätzliche Adresse 55 + 70.
So wie ich das sehe, kann ich via I2C nur keinen ESP32 mit betreiben, oder?
Und ohne I2C, aber mit ESP32 überträgt der Dimmy keine Daten zum MQTT.

Einstellungen ESP32 (Host = RPI)

Also verbunden muss ich sein, da der ESP32 auf Topic änderungen vom PKW reagiert. Allerdings immer mit “Command”:Error

@Vince, kannst du mir bitte helfen?

@Vincent oder @Karl ursprünglich lief auf meinem Dimmy der ESP8266.
Nun habe ich die äusseren PIN Reihen ergänzt und den ESP32 verwendet.
Dieser wurde mit "Dimmy vor VanPi c12.5.0 " geflasht:
image

Da ich meinen Dimmy zur Kontrolle lieber im WLAN am Router habe, habe ich beim Host anstatt “pekaway.local” die IP vom Relais Board eingetragen. Aber davor mit “pekaway.local” lief es auch nicht.
Bitte um eure Hilfe, damit ich die Hardware wieder einbauen kann.

I2C ist nicht dafür gemacht, dass es mehrere “Master” gibt. Wenn also der ESP versucht der Master zu sein, aber gleichzeitig Node-RED der Master ist, dann crasht eins davon zwangsläufig. Das wird auch der Grund sein, warum du immer wieder ein UI reconnect bekommst. NR startet einfach immer wieder neu. Das kannst du überprüfen indem du in einer Konsole journalctl -u nodered.service -e -f -n 50 mitlaufen lässt. Dann wird der Fehler wahrscheinlich immer wieder auf den I2C Bus hinauslaufen.

Das “Command Error” in der Tasmota Konsole kommt normalerweise wenn der I2C Bus bzw. das Ziel, der PCA9685, nicht verbunden sind. Oder gecrasht sind.

Wenn du in Tasmota in der Template Konfiguration die I2C Verbindungen rausnimmst, dann alles neustartest, dann sollte NR nicht mehr crashen.
Du kannst das Logging in Tasmota erhöhen, um zu sehen was passiert wenn du z.B. die Inputs triggerst.
Wahrscheinlich wäre dann die Lösung, einen Input per MQTT an NR als I2C Master weiterzuleiten und dann von da mit dem Signal weiterarbeiten.

Zu deinem Wlan Problem: Ist der ESP verbunden oder nicht? Siehst du Nachrichten im MQTT Explorer?