Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen VAN PI Dimmy ein (schon länger eingelagert, jetzt endlich verbaut) und hänge an einem Problem, bei dem mir auch der Support nicht mehr weiterhelfen konnte – daher jetzt der Versuch hier im Forum.
Setup:
-
Dimmy direkt an der Batterie angeschlossen, links +, rechts GND, wie in der Anleitung beschrieben
-
12V liegen an, mit Multimeter gemessen
-
ESP32-DevKit (AZ-Delivery) aufgesteckt, mit PekawayMOTA 12.5.0.4 (tasmota32-2_0_10) geflasht, Boot-Log sauber, WLAN inzwischen konfiguriert, Board im selben Netz wie der VanPi
-
Lötstellen sauber, geprüft
Problem 1 – kein Licht:
Solange der ESP32 nur über USB-Kabel (PC) versorgt wird, läuft er normal. Sobald ich ihn aus dem USB ziehe und auf das Dimmy-Board stecke, bleibt es dunkel. Keine LED reagiert.
Problem 2 – VanPi bricht komplett weg:
Verbinde ich zusätzlich das Kabel vom VanPi zum Dimmy, geht das Display sofort in “Connection Timeout” (Screenshot anbei), und auch die Status-LED am Raspberry (die sonst neben dem Stromeingang leuchtet) geht aus. Der VanPi ist danach auch über WLAN nicht mehr erreichbar.
Für mich sieht das nach einem Spannungseinbruch oder Kurzschluss aus, sobald der Dimmy unter Last geht, aber ich will nicht raten. Fotos von der Verkabelung und dem Board sind angehängt. Für Hinweise, was ich noch prüfen kann, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Robin