Display Anzeige China Standheizung | Verbrindungsabbrüche

Hey Hey in die Runde,
hab die China Standheizung verbaut und den VanPi Display. Seit einiger Zeit wird auf der Heizung Seite am Display nix angezeigt es drehen sich die Punkte, dann kommt “Connection Timeout”. Weder die Heizungswerte werden angezeigt noch die Temperaturen. Auch die Temperaturnamen werden nicht Aktualisiert. Ich hab heute auch beides auf den neusten Stand gebracht aber leider hat sich nix verändert. Wo kann ich den mal nachschauen oder nachhelfen?

Punkt Zwei:
Da die Verbindung ja hin und wieder weggeflogen war hatten wir ja den USB Reset implementiert. Bringt bei mir nur manchmal Besserung. Eben hab ich mal im ChinaStandheizungs Flow in das “check uart setting” geschaut und dort

if(global.get("usb1uart")==4

in das hier verändert

if(global.get("usb2uart")==4

Sofort waren alle Werte da. Nun die Frage, da ich keine Ahnung habe was ich da verändert habe… Kann das der Fehler gewesen sein oder wars jetzt grade Zufall? Habs reproduzieren können.

Gruß BastelMarvin

Hey Marvin,

die China Heizung haben wir in letzter Zeit nicht mehr wirklich weiterentwickelt und getestet.

if(global.get(“usb1uart”)==4 || global.get(“usb2uart”)==4 && msg.payload[0] == 0x76)

Das " check uart setting" Node sollte eigentliche beide USB Einstellung prüfen. USB3 und USB4 fehlt hier auch noch. Momentan laufen die China Heizungen deshalb auch auch nur auf USB1 und USB2.

@Vincent das können wir im nächsten Update noch mit reinnehmen.

Auch gibt es noch Probleme mit der Kommunikation. Wenn der Bufferframe nicht 48 Bytes ist sondern nur 24. Ich weiß noch nicht genau wo hier das Problem liegt. Werde es aber demnächst nochmal prüfen.

Display ist bekannt, haben uns damals erstmal auf die Autoterm konzentriert. :slight_smile:

Aber wurden nicht auf dem Display früher mal die Temperaturen richtig angezeigt?

Stell bitte mal auf Autoterm Heizung beim Display.

Beste Grüße
Karl

Auch dann wird nix Aktualisiert weder die Temperaturen kommen, noch die Namen werden geändert

Nutzt du die aktuelle Beta oder die 1.0.4?

In der aktuellen Beta kann es sein das dort schon Sachen dabei sind die erst mit dem neuen Display Image funktionieren.

Sobald die Beta released wird kommt das passend Display Image.

Auf dem PI die neuste Beta hier aus Forum und am Display die 1.0.2 was neueres hatte ich nicht gefunden…

Jop mit der aktuellen Beta läuft es nicht…

Meine China-Standheizung mit dem runden Stecker bekomme ich auch nicht zum Laufen.
USB wird erkannt, den Temperatursensor für die Heizung habe ich eingestellt.
Gehe ich auf die Heater Seite, hat Glowplug permanent vollen Ausschlag und 20.83 Amps. Pump Freq zeigt permanent 0.5Hz. an. Runstate: off, Error: no error.
Klicke if auf Start, dann geht der runstate für eine Zehntelsekunde auf running, dann für eine Zehntelsekunde auf 160, danach wieder auf off.
Ich verwende v1.0.4 mit eurem USB Kabel und einem der ersten Boards, die ihr verkauft habt.

Ich habe mir mit einem Debug node die Werte vor und nach dem Buffer Split node ausgeben lassen:


Daten kommen, die 8-Bit Werte machen auch Sinn.
Aber nicht die 16-Bit Werte.
Ich habe noch diese Tabelle gefunden:

Link zu dem pdf
Die b16-Werte werden nicht korrekt ausgelesen, stehe da momentan auf dem Schlauch.
Im weiteren Flow werden diese Werte in globale Variablen geschrieben, falls sie plausibel sind.
Nachdem sie das bei mir eben nicht sind, passiert vermutlich deshalb nichts bei mir, wenn ich auf Start oder Stop klicke.
Hat jemand eine Idee?

Hey Martin, welche Heizung benutzt du?

Es scheint als würde dort ein anderes Protokoll verwendet werden.

Ich habe die mit dem blauen Bedienteil. Laut dem verlinkten pdf ist die kompatibel.
Es sind auch nicht alle Werte verkehrt. Byte 0 - 3 und 17 scheinen z. B. korrekt zu sein.
Hier nochmal die Hex-Werte:

An/Aus geht auch nicht.
Wenn ich auf Start klicke, erscheint bei runstate nur kurz 160, was 0xA0 entspricht.
Das ist der Wert, der in byte #3 in der ‘An’ Funktion steht für Heater On/Off:

Alles sehr seltsam.

Gruß,

Martin