Diverse Probleme

Hallo,

Ich weis nicht ob mein System spinnt oder ich zu blöd bin aber ich habe diverse Probleme und das eigentlich von Anfang an.

• Batterie Anzeige zeigt immer 1440% an bei voller Batterie
  • Das Victron shunt liefert manchmal werte, manchmal steht garnichts da.
  • Die USB anschlüsse verlieren abwechselnd die Verbindung. ( Shunt + Autotherm)
  • Die 3 Temperatursensoren velieren abwechselnd die Verbindung
  • Autotherm 2D Heizung kriege ich nicht ans laufen.
  • Temperatursensoren vom Dimmy werden nicht angezeigt.

Das einzige was richtig funktioniert sind die Relays und die Leuchten.

Ich habe heute mal ein neues System aufgespielt, hat aber nichts gebracht.

Muss ich irgendwas einstellen oder woran liegt es?

Grüsse

Nick

Hi Nick,

das ist ja einiges. Ist das ein neues System, oder lief das alles schon mal? Die Temperatursensoren sind per Kabel oder Ruuvi Tags? Der Dimmy ist mit ESP und per WLAN verbunden? Ist das ein VanPI Core oder das Relayboard?

Wenn die USB Ports die Verbindung verlieren, würde mir spontan nur ein Problem in der Stromversorgung einfallen. Kann das ausgeschlossen werden? Also Batterie halbwegs voll, und die Kabel sind keine 10m Klingeldraht so dass nur noch 8V an Pi ankommen? Die USB Ports sind unter Config - System richtig zugeordnet? Besteht das Problem auch wenn nur eins der beiden Geräte angeschlossen ist?

VG Maurice

Hallo Maurice,

Es handelt sich um das Vanpi Core und es ist eigentlich von Anfang an so. Ich habe das eine Kabel vom Temperatursensor verlängern müssen, dieser hat aber schon mal Werte geliefert, verschwindet aber ab und zu aus dem System. Das Dimmy ist über Kabel mit dem Core verbunden. Muss ich noch was einstellen?

Die USB ports sind jeweils mit dem Victron Shunt verbunden und der Autotherm. Vom Shunt kommt seit 2 Tagen nichts mehr. Davor auch nur unbrauchbares wie zb 1440% Batterie Ladung. Autotherm hab ich heute mit dem original Bedienfeld probiert. Klappt einwandfrei. Den Port für die Autotherm habe ich mit “2D” belegt und den Shunt mit “VE Direkt”.

Grüsse

Nick

Die Temperatursensoren am dimmy funktionieren nur in der standalone Variante, also wenn der einen Wemos ESP32 drauf hat und per Wifi verbunden ist. Darüber bin ich auch gestolpert, das ist nicht so wirklich eindeutig beschrieben bzw. man findet es nicht gleich.

Das mit den 1440 klingt nach einem falsch ausgelesenen Wert bzw. muss da evtl /1000 geteilt werden. Das hatte ich bei der Vaux und beim Current vom MPPT auch. Die restlichen Werte haben aber bei mir gepasst, und 1440% sieht insgesamt komisch aus, 1,44% machen ja auch nicht wirklich Sinn. :thinking:

Bei den nicht oder nicht mehr funktionierenden USB Ports würde ich mal probieren obs mit einem der beiden Geräte klappt. Evtl ist ja z.b. der Adapter für die Autoterm kaputt und zieht soviel Strom, dass andere USB-Geräte nichts mehr bekommen.

Wenn das nichts hilft isses evtl ein HW-Defekt, oder es hat hier noch jemand anders eine Idee?

Viele Grüße
Maurice

Hey Nick,

Verbinde dich mal mit dem Shunt via Bluetooth.
Geh in die Einstellungen und dann auf Verschiedenes.
Stell mal den Zusatzeingang auf Starterbatterie oder Temperatur.

dann sollte der Shunt richtige Werte liefern.

Zu deinen Verbindungen , sicher das du die USB ports richtig zu geordnet hast ?
Als ich stecke immer erst ein USB gerät an und gucke wo das System das als Connect erkennt und weise es dann zu.

Gruß Wulle

2 Probleme scheinen gelöst. Ich hab den Shunt auf Starterbatterie gestellt und schon läufts.

Wegen der Standheizung…Usb Stecker verschmort :astonished_face::astonished_face::astonished_face::astonished_face:

Kann ich da einen neuen drann löten oder gibts da verschiedene Varianten ( sorry für die Dumme Frage, aber bin nicht vom Fach.

Temperatursensoren am Dimmy kann ich also nicht benutzen da kein " Stand alone"?

Grüsse

Nick