Ich habe vor 2 Wochen mein System auf V2.0.5 gezogen. Irgendwie hatte ich von Anfang an Probleme damit.
Mein VanPi (RaspberryPi 4 /4GB) ist via Kabel am Teltonica Router angeschlossen, VanPi arbeitet im AP Modus, Dimmi, WLED-Controller, NS Panel sind via Wi-Fi mit dem Pi verbunden, der Zigbee Stick ist schon immer auf USB1, da ich schon vorher auf USB2 Modbus laufen hatte. Und das hat auch immer funktioniert.
Mit Tablet und Handy greife ich über den Router auf Vanpi zu.
Aber da ich immer wieder Programmänderungen gemacht habe, habe ich dem keine richtige Bedeutung zugewiesen, ich hab halt gedacht es liegt am häufigen schreiben auf die SD-Karte.
Zun Schluss bin ich weder mit Node Red noch per SSH auf den Pi gekommen.
Einmal war ich auf Node Red noch angemeldet, da zeigte alle Nodes die http heißen eine Error Meldung an. Und der Dashboard auf dem Notebook sah so aus. Auf dem Tablet und Handy konnte man nichts sehen.
Ich war jetzt 4 Tage mit dem WoMo unterwegs und habe 2-mal am Tag die Spannung weggenommen, reboot funktionierte nicht und mit SSH kam ich nicht drauf.
Jetzt bin ich wieder auf 2.0.4 zurückgegangen, und habe seit 4 Tagen keine Probleme, Außer das die APP nicht richtig funktioniert.@Vincent Es wäre schön wenn Pekaway die alte APK zu Verfügung stellen könnte.
- Fehler bei V2.0.5 Zigbee hat sich nicht immer verbunden. Ich habe allerdings auch nicht versucht den Stick auf USB2 einzustecken, da ich dann alles was Modbus heißt auf USB 1 umprogrammieren muss.
- Absturz des gesamten Systems, so dass es sich zwar noch via Handy bedienen ließ, aber nicht über die App. Bedienung und auslesen der Werte über Telegram funktionierte auch. Node-Red funktioniert dann auch nicht mehr
- Verlust sämtlicher Namen. Nach dem Spannungslos machen waren ab und an alle Namen von Schalter, Temperaturen, Dimmer weg. Das schlimmste dabei, die eigene SSID und Passwort waren auch nicht mehr gespeichert. Das heißt kein Dimmy, kein NS-Panel und kein WLED.
- Die App zeigt Temperaturen, 2 Dimmy Temperaturen nur Lokal an, Remote findet die App sie nicht.
Warum auch immer ich diese Probleme habe??? Ich bleibe mit meinem alten Relayboard vorerst auf Version 2.0.4
Ich bin ab Donnerstag 2 Wochen unterwegs, und will hoffen das das 2.0.4er System mich nicht verläßst . Ich werde berichten.
Grüße
Arno