Drehimpulsgeber am Van Pi Core für Dimmung

Hallo,
weiß jemand, ob man irgendwo am Core, ggf. sogar an den Inputs einen Drehimpulsgeber anschließen kann? Die Nodes müsste man sicherlich selbst schreiben, aber die hardwareseitige Anbindung muss es halt zulassen.
Abgesehen davon gibt es in der Regel nur Drehimpulsgeber, die für 5V zugelassen sind. Zumindest an den Inputs vom Mainboard könnten die ggf. nicht ausreichen, um als Schaltimpuls erkannt zu werden - oder doch?
Meine Idee ist natürlich, nicht immer über ewiges gedrückt halten das Licht zu dimmen…

Hallo Matthias,

da muss man unterscheiden. Wenn du die Pins direkt ansprechen willst, reicht ein einfacher mechanischer Drehgeber. Das sind praktisch drei Schalter – denen ist die Spannung egal, aber du belegst damit eben drei digitale Eingänge.

​Dann gibt es noch Drehgeber, die direkt auf einer Platine sitzen und über eine I2C-Schnittstelle kommunizieren. Dafür brauchst du keine extra GPIOs, da sie einfach am I2C-Bus angeschlossen werden. Hierbei musst du allerdings auf die richtige Betriebsspannung achten.

​Die dritte Möglichkeit wäre, den Drehgeber mit einer Widerstandsmatrix zu erweitern und das Ganze über einen einzigen Analogeingang auszulesen. Aber das ist dann eher etwas für Profis.

​Viele Grüße

Alexander

Danke Dir, ich finde die erste Lösung am ansprechendsten