Ds180b20 zeigt keine Temperaturen an

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich ständig den error 124 bekomme im Python Script für die temp sensoren. Dann zeigen alle Sensoren 0grad an. Komischerweise immer dann wenn ich den Wechselrichter einschalte.
Ohne Last also Wechselrichter im Leerlauf.
Ective csi 30.

Hat jemand das gleiche Problem ?
Gruß
Andi

Hey,

Hast du den Wechselrichter ins System eingebunden bei Node-RED? Oder wie genau schaltest du den ein und aus?
Wir sind uns da grade etwas uneinig inwiefern das Eine was mit dem Anderen zu tun haben könnte.
Auf welcher Software-Version bist du aktuell unterwegs? Und du meinst das Relayboard, oder das neuere Core?

Servus,
Ich habe das ganz alte Relais Board mit Version 1.1.2.
der Wechselrichter wird über ein Relais ein und ausgeschalten.

Ich Brücke einfach den weißen und schwarzen Draht im Kabel.
Dazu ist auch hier im Forum eine Anleitung mal gewesen.

P.S. Im pekaway Display sind bei den heizungseinstellungen alle Temperaturen um eine Komma stelle verschoben.
Also 2.65grad statt 26,5grad. Auf der Hauptseite dagegen und im Node red Dashboard wird es richtig angezeigt.

Gruß
Andi

Was passiert wenn du den Wechselrichter vom Relais trennst und manuell einschaltst, wird in dem Moment auch der Fehler beim DS18B20 Script verursacht? Kannst du mal Debug Nodes hinter die Exec Node hängen und schauen was da ausgegben wird, an allen Ausgängen?

Also gestern mal Relais abgesteckt und den csi Manuel eingeschalten aber gleiches Problem. Sobald der Wechselrichter an ist, sind die Temperaturen weg.
Wechselrichter in Leerlauf.

Debug mach ich am Wochenende

Hi Andi welche Kabel hast du an die Sensoren verlegt???
Das ist ein Bus, da kommen ein haufen 0 und 1 zurück wenn der durch 50hz gestört wird, kommt eventuell nur Schrott an. Liegen die Kabel, oder das Relayboard zu nah am Wechselrichter??
Geschirmte, verdrillte Leitungen könnten helfen.
Gruß Arno

die orginalen Kabel die an den Sensoren dran waren. Ich werd morgen mal Debuggen und evtl ein geschirmtes kabel nehmen. Eigentlich geht kein Temp kabel näher als 20cm am Wechselrichter vorbei.

So hier mal die Debug nodes

Auch wenn der FI Ausgeschalten ist, also keine 230V im Bus verteilt werden, zeigt der die Anzeige den gleichen Fehler an. Kann es sein dass der CSI 3000 das Relayboard stört. Abstand ist ca. 20cm.

Ich gehe dsvon aus das dass so ist, versuch mal ne Blechplatte dazwischen zu stellen, oder Abstand vergrößern.
Aber gut zu wissen dass es da Probleme gibt, bei meinem Testaufbau ist der Abstand 1m und da funktioniert das. Ich hab auch den Ective Wechselrichter. Es gibt EMV Filter für PV Anlagen.

Hier mal mein Setup.
Alu platte dazwischen hat leider nichts gebracht. Ein Batteriekabel geht sehr nah am Relayboard vorbei, ca. 2cm. Sieht man im bild denk ich.(negative Leitung von Batterie zu UFO400) Da das problem aber im Leerlauf vom Wechselrichter auftritt, denk ich nicht, dass es was mit den Batteriekabeln zu tun hat.
Außer der Wechselrichter schiebt mir komische Frequenzen auf die 12V Versorgung… ich habe keine Ahnung :smiley:
evlt hat es was mit der Batterie zu tun die hinter dem Relayboard sitzt? Belluna 180Ah LiFePo4

Hi Andi,

Meine Tochter hatte eine Ective SSI 1500 in ihrem Van. Die 30W TRÅDFRI
Treiber für kabellose Steuerung haben immer aufgegeben. Mit Landstrom ging nix mehr und die Treiber ließen sich kaum mehr ansteuern.

Die Ective Wechselrichter scheinen mir EMV-Dreckschleudern zu sein. Dem CE-Siegel gedankt.

Eine Aluplatte dazwischen ist ungefähr so effektiv wie ein Stück Knäckebrot. Es muss schon ein geschlossenes Gehäuse sein, um die Störstrahlung einzufangen. Ein gut geschirmten Gehäuse wirkt wie Kurzschluss für die Störstrahlung. Wenn Kabel aus dem Gehäuse geführt werden, werden diese zu Strahlern, außer sie sind Störfiltern versehen. da hat Arne vollkommen recht. Störfilter müssen auf die entsprechenden Störfrequenzen angepasst sein.

Wechselrichter bzw. Schaltnetzteile sind durch die hohen Leistungen, die sie verarbeiten, per se „Dreckschweine“. Nicht von ungefähr sind Servernetzteile mit 1-3 kW Leistung extrem gut geschirmt.

Vielleicht bringt son Filter schon Abhilfe.
Ein Versuch wäre es wert

Gibts auch bei Ali für kleinere Ströme, und kleineres Geld

Du meinst den Filter in die 230V Leitungen ?
Aber ich habe das Problem ja auch wenn der FI aus ist. Der sitzt unmittelbar nach dem Wechselrichter also dürften die 230V Leitungen kein Problem sein…

Nee die Filter sin für die 12v DC Seite um da die eingestreuten Störungen zu beseitigen. Son 4A Filter vor den Pi, dann sind vielleicht die Störungen auf dem Bus auch weg. Die Teile die ich da gefunden habe sind für bis 50V