Eigene Displays für den VanPi, selber gestalten

Schaltli: eigene Displays für den VanPi

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen baue ich an Schaltli. Damit gestaltest du im Browser eigene Screens für Displays im Van, etwa eine Tankanzeige, Lichtschalter, Dimmer oder die Heizung, und schickst sie per WLAN auf die Geräte. Die Werte kommen aus deinem VanPi, und was du auf dem Display schaltest, geht als Befehl an den VanPi zurück.

Gleich ausprobieren: https://demo.schaltli.com

Ohne etwas zu installieren. Die Demo öffnet den Designer mit einem fertigen Projekt für das 4,3"-Display, daneben steht ein simulierter Van. Dimmst du auf dem Display das Innenlicht hoch, leuchtet im Bild das Fenster. Ein Klick auf die Dusche hinter der Schiebetür verbraucht Frischwasser, solange die Pumpe läuft. Am Einfüllstutzen füllt ein Kanister nach, und wer das Grauwasser ablässt, hat eine Pfütze unter dem Van. Mit dem roten Schalter unter dem Display wechselst du in den Designer und baust selbst etwas dazu.

Gespeichert wird in der Demo nichts. Deinen Screen nimmst du mit «Download Project» mit und öffnest ihn später im eigenen Designer. Den Van teilst du mit allen, die gerade in der Demo sind: Schaltet jemand anderes das Licht ein, siehst du es auch. Gedacht ist die Demo für den Computer, das Handy bekommt nur eine kurze Startseite.

Wozu

Viele hier bauen ihren VanPi weiter aus, als er ab Werk kommt: ein zusätzliches Relais, ein eigener Sensor, ein Flow in Node-RED, der die Wasserpumpe nach Füllstand schaltet. Eigene Logik braucht eine eigene Bedienoberfläche, und die fehlt meistens. Mit Schaltli baust du sie selbst, ohne zu programmieren. Du ziehst Anzeigen, Schalter und Regler auf den Screen und sagst jedem, an welchem MQTT-Topic er hängt. So kommt alles, was in deinem Van auf MQTT liegt, auf ein Display, auch Werte und Befehle, die es nur bei dir gibt. Die üblichen Werte des VanPi wie Tanks, Batterie oder Licht bringt die Brücke schon mit.

Was du brauchst

• deinen VanPi, auf dem der Designer installiert wird

• ein oder mehrere Displays. Heute laufen:

• Waveshare 4,3" Touch (800 × 480)

• Waveshare Knob, rund mit Drehring (360 × 360)

• M5Stack PaperS3 mit E-Paper

• ein altes Android-Handy oder -Tablet mit der Schaltli-App

• für die Boards ein USB-Kabel, einmal zum Flashen. Das geht direkt im Browser: Flash a Schaltli device

Anfangen kannst du auch ohne Display. Die Vorschau im Designer zeigt, wie ein Screen auf dem Gerät aussieht und reagiert, wenn du willst mit den echten Werten aus deinem Van. So sieht es auch in der Demo aus.

Ohne Cloud

Schaltli braucht keine Cloud und kein Konto. Designer, MQTT und Displays laufen bei dir im Van-WLAN. Internet brauchst du nur zum Installieren und für Updates. Die Demo ist die Ausnahme: Sie läuft auf einem Server von mir und zählt anonym mit, wie sie genutzt wird, ohne Cookies.

Was auf dem VanPi dazukommt

• der Designer. Er startet erst, wenn du ihn im Browser öffnest, und beendet sich nach 30 Minuten ohne Nutzung.

• in Node-RED ein eigener Tab, die «Schaltli VanPi Bridge». Sie liest die Werte aus deinen Flows und gibt Befehle von den Displays an die HTTP-API des VanPi weiter. Deine Flows fasst sie nicht an, und vor der Installation sichert das Skript sie alle.

• eine nginx-Seite, ein systemd-Dienst und, falls noch keiner da ist, ein WebSocket-Zugang zu Mosquitto (Port 9001)

Einen Login gibt es nicht, wie beim VanPi auch: Wer im Van-WLAN ist, kommt an den Designer.

Installieren

Per SSH als Benutzer pi auf dem VanPi:

curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/schaltli/schaltli-designer/main/deploy/pekaway-install.sh | bash

Das dauert einige Minuten. Am Schluss nennt das Skript die Adresse des Designers. Für Updates startest du dasselbe Skript wieder.

Handbuch

Alles Weitere, mit Bildern: https://schaltli.com

Zum Einstieg die Seiten «Erste Schritte» und «Ohne Gerät ausprobieren».

Was du wissen solltest

• Schaltli ist ein privates Projekt von mir, nicht von Pekaway. Fragen und Fehler bitte hier im Thread oder als Issue auf GitHub, nicht beim Pekaway-Support.

• Es ist noch jung. Ich nutze es selbst im Van, rechne aber mit Ecken und Kanten.

• Den Code schreibe ich zusammen mit Claude Code. Was gebaut wird, entscheide ich, und ich prüfe es, auch mit automatischen Tests auf den echten Geräten.

• Designer und App sind offen auf GitHub: schaltli · GitHub

Rückmeldungen sind willkommen. Mich interessiert vor allem: Was möchtet ihr auf einem Display im Van sehen und schalten, und welches Display hängt bei euch schon? Und der Demo-Van ist selbst ein Ausbau in Arbeit, bisher mit Licht und Wasser. Was soll als Nächstes rein: Solar, Heizung, MaxxFan?

Gruss Matthias

1 Like