Ein- / Ausschalter VanPi

Hallo zusammen,
die Tage soll meine Hardware kommen. Daher bin ich gerade am planen von der neuen Verkabelung.

Bei meine anderen Projekten mit dem Pi kann es schon mal vorkommen, dass sich dieser aufhängt.

Daher meine Frage an Euch…. Habt Ihr einen Schalter in der Spannungsversorgung von VANPi installiert?
Fahrt Ihr das System immer runter wenn ich nicht unterwegs seit? Über die Systemoberfläche?

Aktuell würde ich bei einem Hänger die Boardbatterie über das Hauptrelais raus und wieder rein nehmen. Da komme ich recht gut dran.

Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

VG Armin

Hallo Armin.
Ich habe einen Schalter eingebaut. Um die SD Karte für Updates heraus zu nehmen habe ich den Schalter in erster Linie eingebaut. Den Batterie Hauptschalter würde ich nicht nehmen der würde jedesmal den Shunt auf Null setzen.
Mein System ist immer on.

Moin Armin,

ich habe einen Schalter, um alles was IT zu tun hat (VanPi, Router, etc.), ausschalten zu können. Über den Sommer ist das System aber immer eingeschaltet.

Viele Grüße
Freddy

1 Like

Hi,

danke für die Rückmeldung. Dann sehe ich einen Schalter vor. Macht Sinn :slight_smile:

VG Armin

Achte darauf NICHT die Masse Leitung zu trennen, da sonst Masse über den Shunt geht und der davon kaputt geht.

1 Like

@BastelMarvin bei mir geht die gesamte Masse immer über den Shunt, sonst funktioniert dieser ja nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Schlecht formuliert von mir.
Das Massekabel vom Pi/Board, darf nicht unterbrochen werden, da sonnst die Masse durch das Kabel vom Shunt kommt, der kleine Ad Wandler aufm PeKaWay board kann das nicht ab und brennt durch. Deshalb immer zuerst + Trennen dann Masse.

2 Likes

Ahh, verstehe! Guter Rat!!! Vielen dank!