Einstieg customized / benutzerdefiniertes vanpi

Hallo,
ich habe mir die VanPi Hardware zugelegt, weil mir die Idee sehr gefallen hat, eine vorhandene Software an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen zu können.
In meiner Vorstellung gibt es dort z.B. eine vorhandene Lüftersteuerung meines Maxxfan und Daten von Temperatursensoren. Ich kann dann selbst das Programm anpassen, indem ich z.B. bei einer bestimmten Temperatur den Lüfter einschalten lasse und oder z.B. ein Relais aktiviere.
Nachdem ich mich als jemand, der schon mal vor langer Zeit Atmels programmiert hat, einige Stunden mit Pekaway und diesem Forum beschäftigt habe, komme ich nicht entscheidend weiter.
Ich kann nun node-red in meinem Browser öffnen und auch vom github downgeloadete jsons dort reinladen. Aber da hört es auch schon auf. Ich konnte beim Durchforsten des Forums nichts finden, wie ich in das Thema gut einsteigen kann. Offenbar passen viele Nutzer ihre Software an und laden sie dann auf den Pi. Wie macht ihr das? :wink: Am meisten wundert mich, dass ich noch nicht mal ein Topic mit einer ähnlichen Frage wie meiner finden konnte. Ich wünsche mir ein Forum Beitrag, besser noch eine ganze Kategorie oder ein youtube-Tutorial, die/das sich mit diesen Basics beschäftigt, damit es auch für Halb-Programmierer verständlich wird. Das wäre großartig.
Meine wichtigsten Fragen, die bisher aufgepoppt sind:

  • Wie bekomme ich meine/die Vanpi Software in node red, so dass ich sie dort bearbeiten kann?
  • Wie bekomme ich sie anschließend wieder als image auf den Pi?
  • Kann ich die Änderungen ggf. auf dem Pi Selbst machen oder muss ich dafür zwingend die SD-Karte hin- und her wechseln?
  • Warum findet node red die nodes nicht bzw. welche muss ich aus der Palette installieren? (habe nach einem vanpi-bundle oder ähnlichem gesucht)

Vielen Dank soweit in freudiger Erwartung,
Matthias

1 Like

@matthiasnf
wenn du die IP deines Pi:1880 eingibst, kommst du auf node-red, das auf dem Pi läuft. Da kannst du alles ändern was du möchtest.
Das ist aber auch irgendwo im Forum so beschrieben.
Bei ip:1880/ui bekommst du das Dashboard
die benötigten Paletten sind bereits mit dem Image installiert,wenn du natürlich was bauen möchtest was nicht vor installiert ist, must du dir die entsprechende Node laden.
Ich habe das bei Pekaway auch schon mal angemerkt, das mal ein Video über die Nodered Basics speziell auf VanPi gemacht wird. Mal schaun ob was kommt ;-), Der Winter ist lang.
Gruß Arno

1 Like
  • Wie bekomme ich meine/die Vanpi Software in node red, so dass ich sie dort bearbeiten kann?

Wie genau meinst du das? Was ist denn deine aktuelle Situation, also du hast dir das VanPI OS Image von der Webseite runtergeladen und auf eine SD-Karte geflasht? Dann ist dort schon alles dabei was du brauchst und du musst nur noch über die IP Adresse den Node-RED Editor öffnen und kannst loslegen.

  • Wie bekomme ich sie anschließend wieder als image auf den Pi?

Du arbeitest direkt auf dem Pi. Es Empfiehlt sich allerdings regelmäßige Backups zu machen, die wichtigste Datei ist dabei die JSON Datei mit den Flows, in unserem Fall ist das die
/home/pekaway/.node-red/flows_pekaway.json

Jedes Mal wenn du eine Äderung im NR-Editor vornimmst wird diese Datei verändert. Das bedeutet auch, dass deine Änderungen weg sind, wenn diese Datei ersetzt wird, zum Beispiel wenn du die automatische Update Funktion benutzt.

Zusätzlich kannst du noch regelmäßig ein Backup der gesamten SD-Karte anlegen. (Verständnisfrage Partition SD Card - #2 by Vincent)