Error 502: Bad Gateway & Autoterm Anschluss

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei mein VanPi Relayboard in den Van einzubauen und die vorhandene Infrastruktur anzubinden.

Hierbei kommt es leider immer zu einem Fehler, wenn ich den Stecker mit den Temperatursensoren an das VanPi Relayboard. Dann erscheint im Webinterface “Connection Lost” und wenn man die Seite neu läd kommt “Error 502: Bad Gateway”. Ich habe dies mit unterschiedlichen Geräten und mit unterschiedlich vielen angeschlossenen Temperatursensoren getestet und es kam immer zu dem Fehler.

Ist ähnliches bereits bei jemandem aufgetreten? Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Darüber hinaus wollte ich heute meine Autoterm über USB anschließen. Ich musste mir das Kabel leider selber basteln, da es im Shop nicht mehr verfügbar war. Beim ersten Versuch hatte ich dabei leider auch das “+” Kabel mit angeklemmt. Jedoch funktioniert die Steuerung der Autoterm jetzt auch ohne “+” nicht oder ist der USB-Stecker durch den falschen Anschluss jetzt hin? Gibt es einen Weg das zu prüfen?

Vielen Dank euch!

Das klingt nach einem Kurzschluss auf der 3.3V Versorgung bei deinen Temperatursensoren. Hast du das vernünftig verkabelt?

Wie hast du das Kabel von der Autoterm Heizung gebaut? Was für einen UART-Chip benutzt du?

Hi Karl,

vielen Dank für deine schnell Rückmeldung.
Verkabelung habe ich entsprechend der Bezeichnungen am Relayboard durchgeführt (v.l. nach r. - GND / SIG / +). Da ich auch die übrige 12 Volt Verkabelung im Van gemacht habe und die funktioniert, denke ich, dass es vernünftig ist. Als ich nur einen Temperatursensor angeschlossen habe, wurde mir einmal für ca. 5 Sekunden eine Temperatur angezeigt, danach kam der Fehler wieder.

Für die Verkabelung der Autoterm nutze ich ein “PL2303HX USB to UART TTL RS232” Kabel. Das habe ich gekauft und dann den Stecker zur Verbindung mit der Autoterm drangemacht. Leitungen habe ich dabei gem. Farben zugeordnet (GND auf GND, weiß auf weiß und grün auf grün)

Was für ein Level hat der? Die Autoterm nutzt 5V. Auf der roten Ader liegt aber Vin 12V an. Damit wirst du bestimmt was zerschossen haben.

Hast du mal einen anderen Temperatur Sensor probiert?

Der hat 5V, dann wird da wohl was zerschossen sein. Habe jetzt woanders gelesen man muss für RX an TX und TX an RX klemmen beim Anschluss von Geräten oder in diesem Fall nicht?

Ich habe es mit 2 verschiedenen Temp Sensoren versucht, kann es aber auch nochmal mit den anderen probieren.

Hallo @Karl,

ich hatte den VanPi jetzt ca 2 Wochen im Einsatz (nur die Relais - ohne Temperatur, ohne Autoterm) und jetzt funktioniert der Raspberry pi auf eurem Board nicht mehr (scheinbar keine Stromversorgung - es leuchtet keine LED mehr). Ich habe den Pi dann ausgebaut und per USB an meinen Rechner angeschlossen. Der Pi ging an und die LEDs leuchteten.
ich habe mir wegen der Kurzschluss Thematik dann das Relayboard angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass 2 Pinne verbunden sind, die aus meiner Sicht nicht verbunden sein sollten (siehe Bild). Die Verbindung ist nur minimal und scheint mir ein falsch ausgeführter Lötpunkt zu sein.
Kann das der Grund für den Kurzschluss und für den stromlosen Zustand des Pi sein? Was mich wundert ist, wieso das Setup 2 Wochen funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich das Board wieder zum laufen zu bringen? Habe leider kein Löt-Equipment.


Hey,

schick uns die Platine bitte zu.
Wir werden sie tauschen oder reparieren.

Viele Grüße
Karl

Hey,
Danke für deine Rückmeldung. Bin aktuell auf Sardinien, daher wird das frühestens in 2 Wochen was. Werde es euch dann direkt zuschicken.
Viele Grüße

Alles klar!

Dann noch einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Karl

1 Like

Hi @Karl,

Könntest du mir noch sagen an welche Adresse ich das Paket schicken soll? Habe das per Mail angefragt, aber ist wahrscheinlich gerade durchgerutscht.

Danke und VG

Hey,

RETOURENADRESSE:

Trade ACROSS UG (haftungsbeschränkt)

Anschrift: Universitätsring 6, 06108 Halle (Saale)
Hinterhaus Kaulenberg