Erschütterungssensor

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern auf meiner Reise die Idee gehabt eine Art Erschütterungssensor einzubauen (als Alarmanlagenfeature). Was haltet ihr davon? Gibt es eine Möglichkeit das Hardwareseitig zu lösen?

Liebe Grüße
Timo

Hi Timo
Das ist mit Sicherheit machbar, Arlarmanlagen Technik, haben einen schaltausgang, es gibt zigbee, oder aus der Roboter Technik, gibt sicherlich auch I2C. Aber wie sichet gegen Fehlauslösung ist das??? Du kannts auch den MPU6050, der im neuen Bord verbaut ist dafür nehmen, der reagiert auf kleinste Bewegung.
Kommt immer drauf an was du willst :wink:
Gruß Arno

Moin Arno,
danke für den Hinweis. Ich werde mal recherchieren und falls ich das irgendwie umsetze nochmal berichten.
Liebe Grüße

Da bin ich auch grad dran, dass die Daten des MPU6050 über einen gewissen Zeitraum analysiert werden und man dann feststellen kann ob z.B. der Motor gestartet wurde und/oder das Auto sich bewegt. Dann könnte man Einstellungen setzen, dass bestimmte Relays automatisch abgeschaltet werden.
Soweit die Überlegung, die potenziellen Fehlauslösungen (false positive) sind leider nicht ganz so einfach in den Griff zu bekommen.

Vielleicht könnte man sich ein extra Maß an Sicherheit durch den Verbau von Bewegungssensoren (Infrarot o.ä.) schaffen. Motorstart könnte man bei den meisten Autos easy am Motor abgreifen.

Diebstahl, habe ich mit GPS gelöst.
Wenn das Fahrzeug sich über mehrere Meter bewegt gibts erst mal ne Telegram Meldung. Das könnte man mit dem mpu6050 verknüpfen um Fehlauslösugen zu minimieren. Mein GPS reagiert fürchterlich auf Gewitterwolken.