ESP32 Probleme mit Installation/Flashen

Ich hab jetzt zwei Threads eröffnet und wieder geschlossen weil das jeweilige Problem sich dann erledigt hat aber ich komm nicht weiter und brauch hilfe.

Erst am Mac hat auf einmal das Licht vom ESP32 nicht mehr geleuchtet. Anderes Kabel, leuchtet wieder. Am Windows Rechner wollte ich es jetzt probieren und es leuchtet rot, ich öffne Chrome und den Flasher und hab vorher auch die Treiber installiert. Dann wähle ich das einzige aus was kommt wenn der Flasher geöffnet wird und es sagt ewig “preparing install”.

Was mache ich falsch? Wie kriege ich das Ding wieder ans Werk?

Das Gerät welches im Flasher erscheint wenn ich den ESP32 anschliesse heisst “CP2104 USB TO UART Bridge Controller (com3)”…ist das richtig?

Ich würd das Ding gern einfach ins neue WIFI einbinden und wieder Licht haben…das gefrickel nervt vor allem weil ich von all dem null ahnung habe.

Vom Mac habe ich keine Ahnung.

Windows:
Guck mal ob die COM3 verschwindet wenn du den ESP abziehst dann ist es die richtige. Sonst die COM suchen die kommt und geht wenn du den ESP dran hängst.
Hast du USB3 und USB2 Anschlüsse am Rechner ? Dann nimm USB2 USB3 klapp leider nicht immer.

COM3 verschwindet wenn ich abziehe und taucht auf wenn ich anstecke.
Ich hab nur USB 3.0 bzw. USB-C am Windows Rechner und am Mac nur USB-C..

An beiden Geräten sehe ich besagtes Gerät wenn ich an-abstecke. Auf beiden kann ich den Prozess der Installation via Chrome starten. Auf beiden Geräten dreht das Rad bei “preparing installation” einfach nur. Wie lange kann das dauern? Ich hab nach 10 Minuten wartezeit abgebrochen…dauert das Länger?

Ich hab gelesen man soll was andres flashen und dann könnte es gehen. Hab ich probiert mit WLED…aber geht auch nicht. Für mich ist das alles Japanisch. Ich verstehe nichts von all dem was da geschrieben wird und hab eigentlich nicht so richtig lust mich tief in irgendwas einzuarbeiten nur um Licht an und aus zu machen mit einem Gerät was ich gekauft habe. Dieser Dimmy ist leider absolut frustrierend. War schon beim ersten Setup ein Kampf.

Tut mir leid für dich. Nein 10 Minuten dauert das nicht. Das geht eigentlich super Fix. Was ich weiß ist wie gesagt das Thema mit USB2 und den Treibern unter Windows. Ältere laufen oft besser.

Du könntest Probieren ob du mit Arduino IDE den Chip erkennen kannst aber da muss man für ESP’s einiges Installieren. Hättest aber aus geschlossen das es an dem Rechner liegt.

Jetzt müssen die Jungs von Pekaway ran mehr weiß ich leider nicht zu helfen. Bin Programmierer und das wird einfach zu Komplex wie ich denke sorry

Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Ich schaue mal ob sie morgen ne Lösung haben :slight_smile:
Alternativ hab ich gesehen gibt es das Ding mittlerweile mit USB-C…vielleicht bestelle ich mir im Zweifel das und kann es dann hoffentlich ohne Probleme ansteuern.

Es geht hier ja nicht um das Ansteuern sondern um das Flashen. Sprich um die Software neu auf den Chip zu bringen. Was mich Wundert ist warum du das machen musst um das WLAN zu wechseln. Leider habe ich die Doku nicht gefunden hast du mal mit dem Handy geguckt ob du ein WLAN siehst was der ESP auf macht ?

Dumme frage warum hast du das neuen WLAN nicht so genannt wie das alte und dann noch das Password gleich machen wie vorher dann spart man sich so Sachen.

Es hat kein wlan gezeigt und ich dachte ich setz es einfach mal neu auf. Und mir hat der WLAN name nie gefallen…konnte ja keiner mit rechnen das eine so simple tätigkeit so ein riesen Problem macht.
Übrigens ist das neue Ding auch da und hängt auch bei Preparing installation. Warum muss das denn so eine Frickelscheisse sein…unglaublich. Brauche ich jetzt einen Uraltrechner der noch USB 2.0 hat?

Versuch mal den dimmy 5x spannungslos zu machen, meistens setzt sich tasmota dann zurück

Ich hab das probiert und hab auch einen nagelneuen ESP32 mit USB-C Anschluss. Gleiches Ergebnis. Er dreht am Rad…
Wie kann das sein? Zwei Rechner, Windows und Mac, Firmware installiert…aber beides mal funktioniert es nicht obwohl es sogar ein neues gerät gibt. Was kann man da noch machen? Das ist doch irre. Ich hätte ganz gern mal wieder Licht aber ich weiss nicht was ich noch machen soll ausser dann doch normale Schalter einzubauen und den Dimmy rauszuhauen.

Kannst du mal bitte die Chrome Developer Tools aufmachen (Rechtsklick und “Untersuchen”), dort dann Konsole auswählen, dann den Flashvorgang starten und posten was dort steht wenn es hängt/fehlschlägt?

Danke Vincent, hier ist das was da steht. Die Fehlermeldung am Ende ist am Windows Rechner identisch. Habs auf beiden getestet.
Ich habe die Fehlermeldung auch mal gegooglet und gesehen man soll den Resetbutton vor dem Einstecken schon gedrückt halten und dann bis der Upload läuft…aber auch mit dem button geht das nicht. Und ich habe hier ca. 10 verschiedene Kabel durchprobiert um das auszuschliessen.

(index):165 Uncaught TypeError: Cannot set properties of null (setting ‘textContent’)
at setManifest ((index):165:55)
at checkSupported ((index):170:14)
at onload ((index):97:35)
setManifest @ (index):165
checkSupported @ (index):170
onload @ (index):97
(index):165 Uncaught TypeError: Cannot set properties of null (setting ‘textContent’)
at setManifest ((index):165:55)
at HTMLSelectElement.onchange ((index):108:63)
setManifest @ (index):165
onchange @ (index):108
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110f-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001000-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001203-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001203-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001000-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=0000110f-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘AirPods Pro von Johannes’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘namerausgenommen’
(index):1 Chooser dialog is not displaying a port blocked by the Serial blocklist: bluetoothServiceClassId=00001124-0000-1000-8000-00805f9b34fb, name=‘namerausgenommen
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 ESP Web Tools 10.1.1 by Open Home Foundation; ESP Web Tools
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 Initializing Improv Serial
install-dialog-CLL1RKXl.js:825 Improv initialization failed. Error: Improv Wi-Fi Serial not detected
at install-dialog-CLL1RKXl.js:493:1210
_initialize @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
await in _initialize
firstUpdated @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
_$AE @ styles-XdZATt8s.js:1
performUpdate @ styles-XdZATt8s.js:1
scheduleUpdate @ styles-XdZATt8s.js:1
_$EP @ styles-XdZATt8s.js:1
await in _$EP
requestUpdate @ styles-XdZATt8s.js:1
_$Ev @ styles-XdZATt8s.js:1
$ @ styles-XdZATt8s.js:1
ct @ styles-XdZATt8s.js:1
Na @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
e @ install-button.js?module:1
await in e
(anonymous) @ install-button.js?module:1
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 esptool.js
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 Serial port WebSerial VendorID 0x10c4 ProductID 0xea60
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 Connecting…
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 Error reading from serial port: Error: Read timeout exceeded
at install-dialog-CLL1RKXl.js:493:53718
readLoop @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in readLoop
newRead @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
_connectAttempt @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in _connectAttempt
connect @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in connect
detectChip @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
main @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
(anonymous) @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
_confirmInstall @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
await in _confirmInstall
handleEvent @ styles-XdZATt8s.js:1
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 Error reading from serial port: Error: Read timeout exceeded
readLoop @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in readLoop
newRead @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
read @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
readPacket @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
command @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in command
sync @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
_connectAttempt @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in _connectAttempt
connect @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
await in connect
detectChip @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
main @ install-dialog-CLL1RKXl.js:493
(anonymous) @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
_confirmInstall @ install-dialog-CLL1RKXl.js:825
await in _confirmInstall
handleEvent @ styles-XdZATt8s.js:1
install-dialog-CLL1RKXl.js:493 TRACE 3318.000 No serial data received.

Error reading from serial port: Error: Read timeout exceeded

Da ist der relevante Fehler. Also entweder kein Bootloader-Modus, der Port ist blockiert, das Kabel funktioniert nicht, Auto-Reset klappt nicht, fehlerhafte USB-Hubs am Rechner, Treiber nicht aktuell…

Also, folgende Möglohckeiten fallen mir ein:

Manuell in den Bootloader bringen: BOOT (IO0) gedrückt halten, EN/RESET kurz drücken, EN loslassen, nach 1s BOOT loslassen, dann in ESP Web Tools auf Install klicken. Wenn das funktioniert, lag es am fehlenden Bootloader-Modus.

Prüfen, ob der Port frei ist: Alle Programme schließen, die den Port belegen könnten.

Kabel, Hub und Stromversorgung prüfen: Ein anderes USB-Datenkabel verwenden, direkt am Mac einstecken (nicht über Hub), Im Zweifel zusätzlich 5 V einspeisen, falls das Board zu wenig Strom bekommt. Weiß nicht was der Mac liefert, aber das sollte es eigentlich nicht sein

Auto-Reset prüfen: Viele Boards nutzen DTR/RTS, um automatisch in den Bootloader zu starten. Wenn das nicht funktioniert (z. B. bei manchen CP210x-Adaptern), manuell wie oben starten.
Anderen USB-Adapter (FTDI/CH340) testen.

Alte oder doppelte CP210x-Treiber deinstallieren/aktualisieren.

Ich hab gelesen man soll was andres flashen und dann könnte es gehen. Hab ich probiert mit WLED…

Wenn das auch nicht funktioniert, scheint das Problem ja irgendwo an der Hardware/Clientsoftware zu liegen denke ich, Kannst du WLED auf den neuen ESP flashen?

Danke. Das ist das Ding. Nachdem ich bereits alle Kabel und Adapter die ich habe mit zwei Rechnern, zwei OS probiert habe schätze ich es liegt nicht am Kabel, Hub oder so.
Was ist Auto Reset bzw wie prüfe ich das? Den Knopf hab ich gedrückt. Was könnte man noch tun?

Ich hab versucht WLED zu flashen, das ging auch nicht. Gleiches Problem.

Du meintest BOOT (IO0) drücken. Ich hab dafür aber keinen Knopf. Muss ich dafür auf der Rückseite irgendwas überbrücken? Ich hab einen Port gefunden der so heisst. Habs gerade auch mit Rechner nummer 3 probiert…gleiches ergebnis. War auch ein aktueller Mac. Im übrigen hängt sich das blöde Treiber Installationsprogramm IMMER auf und dreht dann am Mac Rad.

Ich verstehe nicht. Ich hab zwei ESP 32, 2 verschiedene USB-Ports, 3 Rechner, 2 Betriebssysteme, 10-15 Kabel, Treiber neu installiert…alles probiert und es ist immer das gleiche Problem.

Das Problem scheint mir hier wirklich am Bootloader zu liegen, wenn es auf mehreren Rechnern und vorallem auch mit WLED etc. nicht klappt kann man ja Server- und Softwareseitig eigentlich schonmal ausschließen.

Du kannst mal versuchen manuell den Bootloader zu starten:

• ESP32 mit USB verbinden
  • IO0 mit GND verbinden
  • RST kurz drücken
  • kurz abwarten, dann IO0 und GND trennen
  • Flashvorgang im Browser starten

Habe ich gerade mehrmals versucht aber da passiert nichts. Gleicher Fehler. Kann mir irgendjemand das Ding konfigurieren, löten damit es aufs Dimmy geht und nach Spanien schicken? Bezahle das natürlich. Aber ich wüsste nicht was ich hier noch machen sollte und ich will das das scheiss Licht wieder geht.

Im übrigen hängt sich das blöde Treiber Installationsprogramm IMMER auf und dreht dann am Mac Rad.

Also ist der Treiber gar nicht installiert? Der CP210x?

Doch. Nach mehrmaligem Installieren und deinstallieren gehts dann. Am Windows Rechner ging es sofort. Am Mac hatte er beim ersten Install immer ärger gemacht, hab dann 2-3 mal wiederholt, die unfertig variante immer über terminal deinstalliert und irgendwann hat’s geklappt.

Ich habe leider nur einen ESP8266 zur Hand damit läuft mein alter Dimmy.

Ich hätte da noch eine Idee winn du mit FileZilla auf deinen Pi gehst, findest du im Pekaway Ordner einen Ordner bins, da ist die PekawaymotaESP32.bin

auf deinen Rechner kopieren.

mit dem Chrombrowser https://esptool.spacehuhn.com/

aufrufen und mit dem Onlineflaher versuchen.

ich habe gerade mal die 4mb Datei auf den 8266 gefasht funktioniert einwandfrei.

ich weiß zwar nicht den Unterschied zwischen 1 und 4 MB, Aber geht.

eventuell kan Vincent oder Karl was dazu sagen, ob der bei dir kompatibel ist, dann würd ich dir den 8266 schicken wenn das bei dir trotzdem nicht kappt

Folgendes kommt…ich kann also nichtmal richtig connecten.