Fahrtenbuch über GPS

Hallo, wäre es möglich den Raspi nebenbei, automatisch als “Fahrtenbuch” nutzen zu können. Ich stelle mir das wie folgt vor:
1: GPS-Maus per USB mit dem Raspi verbinden
2. GPS Signal wird mit Datum Uhrzeit auf den Speicher geschrieben
3. Wenn die GPS-Position sich nicht ändert(zumindest in einem kleinen Radius) soll nichts weiter geschrieben werden
4. Sobald GPS-Position abweicht diese wieder auf den Speicher schreiben und die erste Änderungszeit als Endzeitpunkt zur vorherigen Position hinzufügen.
5. Wenn man sich Remote einwählt sollte man im Dashboard die GPS-Position angezeigt bekommen

So kann man immer die aktuelle Position des Womos ermitteln und hat gleichzeitig ein Fahrtenbuch über alle Touren die man unternommen hat. Eine solche Umsetzung würde ich sehr befürworten.

Ja finde ich auch gut.
Mal sehen wie das Thema mit den nicht Automations getrieben Anforderungen hier so weiter geht.
Wüsste nur nicht warum ich einen Zeitstempel schreiben sollte wenn ich einen Neuen schreibe. Ich habe ja den Zeitstempel der neuen Postion.

Ich würde würde auch eine Funktion zum Export als KML Datei gut finden.
Da Format das ich mir dann mit Google Maps/Earth die Tour an sehen kann. Bei Openstreetmap habe ich leider die Funktion noch nicht gefunden wäre mir lieber…

Anforungs Technisch würde ich noch einen drauf setzen. Wenn ich Bilder auf den PI Lade wird das mit vermerkt so das ich darüber die Info habe wo sie auf genommen wurden.
Das dann zwar nicht genau aber nicht jede Camera hat einen eingebaute GPS Mouse so das es in den Metadaten zu Bild steht.

Klar es gibt bei der Automation noch sehr viel zu Tun so das solche Idee wenn überhaupt noch sehr lange Dauern.

Auch weiß ich nicht ob wenn man so was macht das Daschboard von Node Red wirklich die beste Idee für die GUI ist. Aber dazu müsste ich mich mehr mit Node Red beschäftigen aber klar ist das es nur Bediengt dazu gedacht ist.