Falsches Verhalten der Autoterm 2D im Temperaturmodus

moin,
meine Autoterm zeigt ein komisches Verhalten:
Wenn ich die via Vanpi Webinterface im Temperaturmodus starte, sollte sie doch versuchen, die Temperatur OHNE aus- und einschalten zu halten, also auch, wenn die Temperatur erreicht ist, auf der niedrigst möglichen Leistungsstufe weiter laufen.
Eine diesbezügliche Meldung poppt auch direkt nach dem starten im Webinterface auf.
Nun ist mir aber am letzten WE (hab erstmalig dieses Jahr Nachts die Heizung laufen lassen) aufgefallen, dass die Heizung laufend abschaltet und neu startet - was wohl in Hinblick auf Verschleiss nicht unbedingt gut ist.
Hysterese und Temperatursensor sind konfiguriert, Timer sind keine eingestellt.

Da die Heizung alleine mit dem Original OLED Bedienteil so etwas nicht gemacht hat, muss man ja fast davon ausgehen, dass diese (falschen) Befehle vom Vanpi kommen - oder woran könnte das sonst noch liegen ?

Ferner zeigt das Webinterface unter “Status” bei manchen Betriebszuständen eine ellenlange Zeile, wahrscheinlich diverse ausgelesene Systemvariablen.
Heizen, Runterfahren, Glühen, Standby werden korrekt angezeigt.

Hi Olaf, konntest du das Problem lösen? Grüße Martin

Hey Olaf,

anscheinend hat Autoterm dort die Einstellungen IN den Heizungen geändert.

Wir schauen es uns nochmal genau an.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hi Karl,

danke, das wäre echt wichtig. Stehe gerade vor der Frage, ob ich auf Victron oder Peka setze und die Autoterm Steuerung (und die des Maxxfans) wäre für mich Game changer Richtung Peka. Danke.

Grüße
Martin

hab neulich was im Auto gebastelt und dabei die Heizung laufen lassen, diesmal Temperaturmodus via Touchpanel gestartet. Ich konnte die Temperatur bis auf 12 Grad runterdrehen, ohne dass die Heizung ausging, sie lief auf der niedrigsten Stufe weiter, wie es ja auch sein soll.
Wird die da anders angesteuert als übers Webinterface ??
Die Gegenprobe habe ich noch nicht gemacht…

P.S.
hab die Heizung bereits seit 2020

1 Like

Moin Olaf,

Ich habe die Autoterm 2d mit der Comfort Control seit 2 Wochen im Auto (derzeit noch ohne vanpi).

In dieser Konstellation zeigt die Standheizung dasselbe Verhalten, wie bei dir mit dem vanpi. Geringste Leistungsstufe heißt ja bestimmt, dass der Lüfter immer minimal weiter läuft? Meine Standheizung geht von der Geräuschkulisse her im Temperaturmodus auch immer komplett aus. Nach XX Minuten zieht die dann wieder gut 8A Strom und der Lüfter läuft auf höchster Stufe. Das ist nachts echt nervig…

Habe eben noch etwas zu dem Thema gefunden:

Gibt es mittlerweile was neues zu dem Thema?
Konnte das Problem gelöst werden?

moin Mr.Viano
danke für den Link, ist äusserst interessant, da noch Ende 2022 auf Nachfrage bei Heatsys die Aussage kam, „das geht nicht“… (Temperaturmodus mit komplettem ausschalten)
.
Nun ist meine Heizung allerdings von 2020, sollte somit eigentlich nicht so reagieren und hat sie bisher auch nicht.
Ich muss das nochmal eingehend bei „Übergangstemperaturen“ testen, beim letzten Ausflug waren Minusgrade, da lief sie eh durchgehend und schaltete NICHT ab.

Im Thermostatmodus war das glaube schon immer so, dass die mit Vollast auf die eingestellte Tempereratur heizt, und im Temperaturmodus lediglich auf die geringst mögliche Leistung runter fährt, ohne abzuschalten.

Die Begrifflichkeiten bei autoterm sind eh etwas “konfus”, für mich sind die beiden Begriffe nicht eindeutig, da beide eigentlich das Gleiche darstellen, da ist “Powermodus” schon aussagekräftiger.

Bisher habe ich dieses Verhalten jedenfalls nicht mehr festgestellt.
Es ist für Pekaway natürlich äusserst “dämlich”, wenn Autoterm an den Heizungen was ändert und somit da draussen verschiedene Releases rumgeistern