Ich bin endlich soweit euer Relayboard und das ganze andere Spielzeug in unseren WOWa zu installieren.
Die ganzen Komponenten lagen jetzt gut 1,5 Jahre bei mir rum und drängen auf ihren Einsatz:slight_smile:
Jetzt komme ich aber an den Punkt, wo ich mich mit Updates und Node Red beschäftigen möchte und hier leigt mein Problem.
Irh seid hier alle echt Fit soweit ich das beutteilen kann, aber so nen Anfänger wie ich hat es nicht gerade leicht, sich hier zurecht zufinden und die simpelsten Schritte auszuführen z.B:
Wie komme ich auf NodeRed Backend
Was muss ich alles sichern wenn ich ein neues Image installiere
Update Touchdisplay wie funktioniert das?
etc.
Ich weiß das steht hier teilweise unter den Release Ankündigungen, macht es mir und eventuell auch anderen Neulingen nicht gerade leicht.
Besteht nicht die Möglichkeiten hierfür im Forum eine eigene Kategorie mit den grundlegenden ToDos oder HowTos zu erstellen, eventuell kann man solch FAQs ja auch unter Software einführen?
Oder fällt es wirklich nur mir so schwer, mich zurecht zu finden?
Guten Morgen Peter.
Ich mußte grinsen als ich deinen Post gelesen habe! Bevor ich das allererste Pekaway eingebaut habe, hatte ich von Nodered noch nicht mal gehört geschweige denn gelesen
Zugriff auf Nodered: die IP Adresse von deinem Pi gefolgt von “:1880”
Zugriff auf die Weboberfläche : die Adresse deines PI gefolgt von “:1880/ui”
Was du sichern musst vor einem Update sind die Dinge die du in Nodered selbst eingefügt hast, z.B. Victron Ergänzungen, oder Wetter… Die Benutzerdaten etc müssen nach jedem Update noch manuell eingegeben werden.
Update Touchdisplay: einfach Stecker aus dem Display ziehen, SD Card mit neuem Image ins Display, Stecker wieder rein, Update installiert sich von selbst.
danke für die “First Steps”. soweit hat das alles schon mal geklappt.
Jetzt, werde ich mal schauen, wie ich das neue Update auf mein schwarzen Relayboard bekomme.
Irgendwie bekomme ich das mit dem “alten Shunt” nicht hin, habe da bestimmt noch Nodes übersehen.
Wo ist das erstmal erschlagend alles, aber ich habe ja 3 Wochen in Italien Zeit das System einzurichten…