Problemstellung: Das Pekaway Display erlaubt die Bedienung des Maxxfan. Es zeigt jedoch nicht den aktuellen Status des Lüfters. Ein intuitive Bedienung ist somit nur begrenzt möglich. Mir ist bewusst, dass das VanPi System den Status nur “virtuell” auf Basis der gedrückten Knöpfe verwaltet. Dieser scheint jedoch sehr zuverlässig zu sein.
Wunsch: Darstellung des Status im Pekaway Display.
Sobald du einen Knopf auf dem Maxxfan Panel drückst, oder die Maxxfan Fernbedienung verwendest, weiss Das Pekaway System nichts davon, und dann wäre der angezeigte Status nicht mehr der echte Status.
Ich habe ein etwas anderes System gebaut. Auf meinem Maxxfan sitzt mein eigenes Interface, dieses deckt die Buttons und die IR Diode komplett ab. Es hat eigene Knöpfe und auch eine IR Diode. Alle Steuerungsbefehle (Knopf drücken am Gerät oder Fernbedienung) gehen durch meine Logik. Dadurch kennt meine Steuerung immer den wahren Zustand des Maxxfans. Die Befehle werden dem Maxxfan über die IR Diode weitergegeben.
Ein kleines Display und ein Drehknopf machen das Einstellen am Gerät auch einfacher als am originalen Maxxfan.
Ich habe noch ein paar Platinchen übrig, bei Interesse einfach melden.
Gruss Matthias
3 Likes
Die fehlende Rückmeldung vom Maxxfan ist in der Tat ein riesiger Nachteil. Als Workaround hatte ich mir folgendes überlegt/umgesetzt:
- Die Fernbedienung des Maxxfan wandert in den Schrank - wird also nicht mehr genutzt
- Die Bedienung direkt am Gerät ist tabu
- Für die (“statuswahrende”) Bedienung bleiben mehrere Optionen:
-
Pekaway App
-
Button+: Ich habe habe mir eine Steuerung auf Basis des Button+ erstellt. Diese Steuerung berücksichtigt den VanPI-internen Status des Maxxfan. Was ich da gemacht habe, kann ich hier gerne bei Gelegenheit veröffentlichen. Den Button+ habe ich im hinteren Bereich des Fahrzeugs verbaut.
-
HomeAssistant: Auf dem Pekaway System habe ich mir Home Assistant installiert. Hier habe ich ebenfalls den Maxxfan integriert (MQTT). Dies Bedienung erfolgt auf Basis des VanPI-internen Status:
-
Pekaway Display: Grundsätzlich ist auch hier die Bedienung möglich. Da der Status aber im Display nicht angezeigt wird, erfolg die Bedienung quasi “blind”. Daher dieser Feature Request.
Die aktuelle Lösung ist aus meiner Sicht nicht konsequent/konsistent: Die Pekaway App und die UI zeigen den Maxxfan Status. Das Pekaway Display hingegen nicht.
Dass der Maxxfan seinen eigenen Status nicht nach aussen gibt, ist einer seiner Grundprobleme. Ich verfolge daher schon eine Weile dieses Projekt:
https://github.com/brown-studios/minuet
Deine Lösung klingt aber auch sehr spannend. Ich verstehe Deine Lösung wie folgt:
- die Bedienung erfolgt entweder per Original-Fernbedienung oder über Deine Platine direkt am Maxxfan.
- Wie gibt das Pekaway System seine Befehle an den Maxxfan? Infrarot-Sender?
- Wie kommt der Maxxfan Status an das Pekaway System zurück? Hat Deine Platine einen ESP32 oder ähnliches verbaut?
BTW: Je nachdem wie Du Deine Lösung in das Pekaway System integriert hast, würde auch diese von meinem Feature Request profitieren.
Ja genau! Egal ob due die Knopfe der Platine, die Originalfernbedienung oder die Steuerung über Pekaway verwendest, die Werte sind immer synchron.
Die Platine ermöglich bidirektionalen Datenfluss zu Pekaway über BLE / GATT Properties oder über MQTT. Ich habe in meinem Fall BLE verwendet, da es weniger Strom verbraucht, kann man aber in der Konfig der Platine einstellen.
Ja es ist ein ESP32 drinnen (XIAO von Seedstudio ist klein genug)
ui bei sowas kann man doch nicht nein sagen oder?
den es ist auch so wenn du den maxxvan über die app oder das Dashboard verwendest es passt nicht immer zusammen und ich verwende nix anderes zum steuern
Geht das auch über das kabel ? Habe es direkt über das rj kabel angeschlossen !
Nein, leider kann man dafür das Kabel nicht nutzen. Das Kabel geht meines Erachtens nur one-way.