Fehler Dimmer/Schalter im Display

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich am Display auf Dimmer gehe und dort den Switch an Position 6 betätige, dann springt optisch der Switch 5 an, Switch 6 bleibt optisch deaktiviert. Ich kann dann zwar über den Slider die Helligkeit für 6 regulieren, aber ausschalten über den Switch 6 geht nicht!

Bei der Bedienung über den Browser gibt es keine Probleme.

Generell würde ich mir wünschen, dass die Bedienung am Display genauso wie im Browser funktioniert. Stand heute muss ich immer das Licht einmal schalten um den entsprechenden Schieberegler zu bekommen. Das ist wirklich nicht schön, wenn man im Laufe des Abends die Helligkeit der verschiedenen Leuchten anpassen möchte und diese dann jedesmal aus- und wieder einschalten muss um nachzuregeln.

Hey Heiko, das Schalterproblem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update am Display behoben.

Weiterhin kommt beim Update auch das “anwählen” der verschiedenen Regler ohne aus und einschalten.

Viele Grüße
Karl

Hey Karl,

sehr gut, darauf freue ich mich schon! Gibt es denn einen voraussichtlichen Releasetermin?

Beste Grüße
Heiko

Moin @Karl ,

die Version 1.1.2 ist ja nun raus und ich habe das Update installiert. Allerdings ist der Fehler im Display nicht behoben. Wie kommt das?

War in dem Paket nicht auch ein Update für das Display? Muss das manuell installiert werden?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Hey @Heiko ,

Die Version v1.1.2 beinhaltet auch die neue Version für das Touchdisplay, nämlich 1.0.5.
Das heißt, dass das UpdateScript die neue Version für das Display mit auf die SD-Karte des RPIs herunterlädt. Du kannst also den RPI herunterfahren, dann die SD-Karte in das Display stecken um das Update durchzuführen und dann einfach wieder zurück in den RPI und neu starten. Damit solltest du die aktuellste Version auf dem Display haben.

Alternativ findest du die aktuelle Version als Datei hier: https://github.com/Pekaway/VAN_PI/tree/main/VanPi-OS/Touchdisplay

Generell ist das Display ein eigenständiges Gerät, das unabhängig vom RPI arbeitet und sich nur die Daten von diesem holt. Es muss also immer einzeln aktualisiert werden, indem man eine SD-Karte mit der entsprechenden .tft-Datei benutzt. Deshalb hat es auch seine eigenen Versionsnummern, die aktuellste Version wird aber immer mit dem Updatescript heruntergeladen bzw ist im Image immer schon mit integriert.

1 Like