Feuchtigkeitssensoren

Hallo liebes PeKaWay Team,

habe eines euer Videos auf YouTube gesehen und bin begeistert.
Da ich selber Wohnmobil fahre und ständig am Basteln bin (im Moment mit der Vic-Control) war ich begeistert das sich jemand der Smarten Steuerung im Wohnmobil an nimmt. Vor allem auch Bezahlbar.
Mein Vorschlag für das System wäre die Einbindung von Feuchtigkeitssensoren.
Gerade im Wohnmobil ist Feuchtigkeit ein riesen Problem.
Es gibt in den Womo´s Stellen wo Wasser sich Sammelt oder Eindringt ohne das man es Bemerkt.
Über mehrere Sensoren die man im Auto verteilt könnte man oft schlimmeres Vermeiden.

MFG Bernd

Du könntest relativ einfach über i2c den HTU21 einbinden.

Und mit der Palette solltest du es schnell in Node-Red reinbekommen.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Danke für den Tipp :+1:
MFG Bernd

Ahoi Bernd.

Hast Du schon etwas in die Richtung gemacht? Wenn ich das alles richtig verstehe, kann man ja über den “Bus” unfassbar viele Sensoren einbinden.

Innenraumüberwachung, besondere Regionen wie z.B. gekappselter Bereich in dem ein Wassertank oder Kühlschrank ist.

Komplettes Overengineering … aber was solls! :slight_smile: Bin kurz davor die Sensoren in großer Masse zu bestellen! :rofl:

Grüße Kai

Hallo,
hatte dir ja schon über Mail geantwortet.
Schreibe hier nun nochmal damit die Forumsmitglieder mit lesen können.
Ich habe einen Feuchtigkeitssensor im Moment im Wohnmobil eingebaut, und zwar an einer Stelle (so wie du auch schreibst) an die man normalerweise nicht rankommt.
Läuft über einen Arduino Mega 2560. Wird per Laptop ausgelesen und überwacht.
Spiele schon seit längerem mit verschiedenen Systemen in meinem Womo rum.
Ein Teil meiner Beleuchtung und Abwasserventil läuft über Sprachsteuerung, ein anderer Teil über Fernbedienung oder Händy. Hatte da schon angefangen bevor ich über Pekaway gestolpert bin.
Nun soll aus vielen kleinen Paketen (Anwendungen) mit Pekaway ein großes Paket werden.
(Mein Sohn sagt immer mein Wohnmobil ist eine Rollende 747. Mehr Kabel hat die auch nicht.
MFG Bernd

1 Like

Scheint irgendwo im Nirwana festzustecken.

Sehr cool. Hast die Anbindung an PeKaWay schon gemacht oder? Ich warte leider noch auf mein Raspi4-Board und kann nur in der Theorie damit experimentieren.

Ich habe hier ein paar ESP8266 und ESP32. Insbesondere ein “Leckage” Sensor will ich verbauen. Wasser ist einfach der “Teufel”. Noch schlimmer wenn es unbemerkt für eine längere Zeit unsinn treiben kann.

Hallo,
die Anbindung an PekaWay ist noch nicht gemacht. Lese den Arduino mit dem Laptop aus.
Habe bei PekaWay jetzt einiges an Teilen bestellt.
Bin im Moment dabei Temperatur-Sensoren zu verbauen.
Innenraum und Außen-Temperatur hat ja jeder.
Habe jetzt einen Fühler im Klima Gebläse Kanal. Um abzulesen wie Kalt die Klima bläst.
Das gleiche möchte ich im Heizungs-Kanal machen, aber da muss ich jetzt auf meine Bestellung von Pekaway warten, dann gibs neue Temp-Sensoren.

Grüße Bernd

1 Like

Moin.
Ich habe einen Temp Sensor an die Lima gesetzt. Habe 840Ah Lifepo4 und möchte gerne wissen wie es der Lima geht im Stau oder so. Funktioniert prima.

Hallo,
das ist auch eine gute Idee

840ah :smiley:

da kannst du dir ja fast noch einen kleinen Elektromotor an den Antrieb bauen. :wink:

1 Like

@Karl :slightly_smiling_face: ja, ich habe auch auch genug Platz und Spülmaschine und Co saugen ganz schön.

1 Like

Eine Spülmaschine :rofl: Ich hoffe, die ist smart :sweat_smile: