FI Schalter / Sicherung bei einem Ladegerät

Hallo zusammen,

ich hab nur 230V, um mit meinem Ladegerät die Aufbaubatterie im Notfall zu laden (vermutlich nie). Brauche ich dafür eine extra Absicherung und Fi Schalter? Für mein Verständnis ist es überflüssig, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!

VG
Hans

Hallo Hans,
Das kommt darauf an, ob die Steckdose in die du das Ladegerät einsteckst Bestandteil der Fahrzeuge Elektrik ist, dann ja. Machst du das mit einem Verlängerungskabel dann nee.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. In meinem Fahrzeug gibt es nur das Ladegerät, das über 230V benutzt wird sonst nichts. Wenn ich also ein Verlängerungskabel benutze und das über z.B. das offene Fenster ins Fahrzeug lege brauche ich keinen FI … schliesse ich an mein Ladegerät eine Aussensteckdose an und das Verlängerungskabel an die Aussensteckdose, brauche ich schon einen FI?

Ja, so ist das mit der DIN 0100-721 :rofl:
hier der entsprechende Auszug
DINVDE0100-721(VDE0100-721):2019-10
13
Jede Einspeisestelle für die Stromversorgung muss direkt mit der zugeordneten Fehlerstrom-Schutzeinrichtung(RCD)verbundenwerden.
ANMERKUNG Dies bedeutet, dass Abzweig oder Verbindungsstellen vor der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
nichtvorhandenseindürfen.
Das bedeutet Verlängerung durchs Fenster, Ladegerät dran und gut.

Danke für die Info und den Auszug!