Frostschutz, Node-Red, Planar 2D

Ahoi Bastler!

Langsam aber sicher sind mehr und mehr Sensoren im System angebunden. Die Heizungssteuerung tut was sie soll nun muss etwas Logik ins System.

Ich würde gerne einen Frostschutz bauen. An welcher Stelle in Node-Red muss ich angreifen um die Heizung in niedrigster Temperatur zu starten, wenn z.B. ein Sensor auf unter 2°C fällt?

Ich habe kein „Modul“ zum Start gefunden? NOCH fehlt mir der Durchblick.

Vor allem wie ich das mache, dass es auch „Update-Sicher“ bleibt?

Grüße Kai

Hey Kai,

importiere mal diesen flow:

[{"id":"a5e34191d16f72e9","type":"tab","label":"Automatic Heater on ","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"3bf35d2b32558cf5","type":"inject","z":"a5e34191d16f72e9","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"600","crontab":"","once":true,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":570,"y":300,"wires":[["144336a7507032bd"]]},{"id":"144336a7507032bd","type":"function","z":"a5e34191d16f72e9","name":"check temp","func":"if(global.get(\"temp1\")<2)\nreturn msg;\n\nif(global.get(\"temp2\")<2)\nreturn msg;\n\nif(global.get(\"temp3\")<2)\nreturn msg;\n\nif(global.get(\"temp4\")<2)\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":790,"y":300,"wires":[["1686e8d2d1df5f39"]]},{"id":"1686e8d2d1df5f39","type":"link out","z":"a5e34191d16f72e9","name":"auto heater on","mode":"link","links":["eb1e92403a6a4490"],"x":995,"y":300,"wires":[]}]

das mal als Grundlage wie man sowas machen könnte in 2min :slight_smile:

  1. Inject node (timestamp)
  • Startet mit node-red und löst dann immer alle 10min eine neue Abfrage aus (Kann in der Node eingestellt werden)
  1. check temp
  • holt sich dann alle 4 Temperaturwerte, ist einer unter 2°C geht die Message weiter, ansonsten nicht und es wird kein Start der Heizung ausgelöst.
  1. Link Node
  • ist mit dem “HeaterControls” verbunden und löst den eigentlichen Start der Heizung aus sobald hier eine Message eintrifft.

Diesen Flow kannst du erweitern und anpassen. Vor einem Update musst du diesen dann exportieren und danach wieder importieren.

1 Like

Genau den hatte ich warum auch immer nicht gefunden! Danke! :slight_smile:

Lässt sich leider nicht importieren.

Aber ich habe es soweit. Kannst Du noch einen Screenshot zeigen mit welchen Parametern ich den Link befüllen muss?

Für alle die es auch interessiert, hier mein erster Entwurf, der in die vermutlich richtige Richtung geht … :slight_smile:



Fehlt nur noch die Information, welche Parameter ich für die Heizung mitgeben muss. Tüftel … tüftel …

Hab die Formatierung vom Flow korrigiert, jetzt kannst du ihn auch einfügen.

Bei den Button Nodes die die jeweiligen Heizungen starten ist “Emuliere einen Klick bei einer eingehenden Nachricht” angegeben. Also (fast) egal was reinkommt, es wird geklickt.

Du kannst in Node-Red auf die Node klicken und dann auf das Hilfe Menü, dort siehst du auch nochmal was die entsprechende Node so “kann”: