Füllstandssensor Konfigurieren

Hi zusammen,

ich habe einen kapazitativen Füllstandssensor an einem VAN PI Relaisboard angeschlossen. Der Sensor gibt eine Spannung von 2,8V(leer) 3,3V (voll) aus. Nach Anleitung unterstützt das Relaisboard nur kapazitive Wasserstandssensor bis 2.4V.

Ich würde für meinen Sensor jetzt gerne die Ausgabe Konfigurieren (Simple Spannung auf Füllstand beziehen). Jedoch finde ich nicht die passende Funktion in Nodered und auch nicht im filesystem (via ssh).

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier am besten Vorgehen sollte? Bzw. wo ich entsprechende Änderung vornehmen kann?
Ich bin leider relativ neu in Nodered

VG
Alex

Für den Sensor Eingang ist glaube ich ein ADS1115 verbaut, der hat ne min Spannung von 0V dann ist -3,3V doof

Sorry das minus war ein Typo bzw. Sollte als bis gelesen werden. Input Range wären bei mir 2.8V bis 3.3V

OK!!
Zur Not ginge soetwas.

Du hast halt einen sehr kleinen Bereich in dem die Spannung arbeitet.

Oder du fersuchst es mit einem I2C Pegelwandler, kosten ja nichts Versuch macht Klug :wink:

Hallo,
der ADS1115 kann bis 3.3V an den AIN Pins bei 3.3V an Vdd. Aber es sollte sichergestellt sein, dass der Sensor keine Werte > 3.6V und < -0.3V liefert, da das die ESD Dioden zerstören könnte. Man kann also den Sensor direkt an den VanPi anschließen und den Eingang gemäß Methode 2 kalibrieren.
grafik


Das Runterteilen der Sensorspannung bringt keinen Vorteil.

Gruß,
Thomas

Danke für die Antwort.
ich war halt irritiert, weil hier immer diskutiert wird das der Maxausgang auf 2,4 V eingestellt werden soll, und da liegt Alexander mit seiner Minnspannung ja schon um 0,4V drüber. wenn man natürlich die vollen 3,2 V ausnutzen kann, dann ist das OK.

Die 2.4V beziehen sich auf den Votronic Sensor mit einem Signalbereich von 0…2.4V. Man kann diesen direkt per Knopfdruck einstellen.

2 Likes

Danke euch für die Inputs.