Füllstandssensor Konfigurieren

Hi zusammen,

ich habe einen kapazitativen Füllstandssensor an einem VAN PI Relaisboard angeschlossen. Der Sensor gibt eine Spannung von 2,8V(leer) 3,3V (voll) aus. Nach Anleitung unterstützt das Relaisboard nur kapazitive Wasserstandssensor bis 2.4V.

Ich würde für meinen Sensor jetzt gerne die Ausgabe Konfigurieren (Simple Spannung auf Füllstand beziehen). Jedoch finde ich nicht die passende Funktion in Nodered und auch nicht im filesystem (via ssh).

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier am besten Vorgehen sollte? Bzw. wo ich entsprechende Änderung vornehmen kann?
Ich bin leider relativ neu in Nodered

VG
Alex

Für den Sensor Eingang ist glaube ich ein ADS1115 verbaut, der hat ne min Spannung von 0V dann ist -3,3V doof

Sorry das minus war ein Typo bzw. Sollte als bis gelesen werden. Input Range wären bei mir 2.8V bis 3.3V

OK!!
Zur Not ginge soetwas.

Du hast halt einen sehr kleinen Bereich in dem die Spannung arbeitet.

Oder du fersuchst es mit einem I2C Pegelwandler, kosten ja nichts Versuch macht Klug :wink:

Hallo,
der ADS1115 kann bis 3.3V an den AIN Pins bei 3.3V an Vdd. Aber es sollte sichergestellt sein, dass der Sensor keine Werte > 3.6V und < -0.3V liefert, da das die ESD Dioden zerstören könnte. Man kann also den Sensor direkt an den VanPi anschließen und den Eingang gemäß Methode 2 kalibrieren.
grafik


Das Runterteilen der Sensorspannung bringt keinen Vorteil.

Gruß,
Thomas

Danke für die Antwort.
ich war halt irritiert, weil hier immer diskutiert wird das der Maxausgang auf 2,4 V eingestellt werden soll, und da liegt Alexander mit seiner Minnspannung ja schon um 0,4V drüber. wenn man natürlich die vollen 3,2 V ausnutzen kann, dann ist das OK.

Die 2.4V beziehen sich auf den Votronic Sensor mit einem Signalbereich von 0…2.4V. Man kann diesen direkt per Knopfdruck einstellen.

2 Likes

Danke euch für die Inputs.
Die Kalibrierung via Menü funktioniert leider nicht, da ich oberhalb des 2.4 V Range bin. Hatte ich mehrfach getestet

Deshalb würde ich gerne, die angezogene Wertetabelle Statisch konfigurieren.
E.g. 2.8V = 0% 3,1V = 70% 3,3V = 100%
Ich verstehe nur leider nicht, wo ich diese Wertetabelle konfigurieren kann. In Nodered ist es nach meinen Verständnis der eingelesene Wert bereits der Füllstand in Prozent.
Ich würde erwarten, dass die Votronic Methode eine ähnliche Wertetabelle bereits festlegt. (dies Verhalten konnte ich aber nicht finden (ads_py Dateien gescreened).
Hat jemand einen Tipp wie man solch eine statische Konfiguration festlegen könnte?

Hi Alex,
ich glaube hier muss Pekaway helfen, da ich leider nicht weiß, wie der ADS1115 im System implementiert ist. Rein von der Hardware sollte er bei 3.3V Versorgung die analogen Eingänge auf dem Bereich 0 - 3.3V nach digital wandeln. Es sollte dann 4.096V als Full Range eingestellt sein, d.h. alle Bits auf 1 bekämst du mit 4.096V. Der Wert vom LSB ist dann 125uV. Das geht aber nicht bei 3.3V Versorgung, daher sind die Digitalwerte, die Analogwerten > 3.3V entsprechen, nicht belegt. Die wirst du nie bekommen. Kann auch sein, dass Pekaway den Fullrange gar nicht eingestellt hat, dann müsste der Defaultwert 6.144V sein.

Zum Anschluss der Sensoren. Zunächst müssen die Jumper richtig gesteckt sein. Für kapazitive Sensoren die hinteren Jumper öffnen. Im Bild zu sehen. Die hinteren äußeren Jumper sien offen. Mit den vorderen stellst du die Versorgungsspannung des Sensors ein. 5V oder 12V.
grafik
Dann den Sensor anschließen und kalibrieren. Erst mal eine evtl vorhandene Kalibrierung löschen (RESET CALIBRTION). Dann mit vollem Tank SET FULL und leerem Tank SET EMPTY. Danach sollte es funktionieren.
grafik

Wenn das bei dir nicht funtioniert brauchen wir wohl Karl oder Vincent zur Unterstützung.

Gruß,
Thomas

hier ist der CHIP gut erklärt.

Wir versorgen den ADS mit 3.3V → maximal dürfen also 3,6V anliegen. Da ist dann aber auch wirklich Ende und kein Puffer mehr vorhanden. Wie @Dragonfly schon erklärt hat.

Die 2.4V beziehen sich auf die Einstellung von den Votronic Sensor. Mit der Methode full/empty solltest du den Sensor kalibrieren können.

Die Werte werden mittels Pythonskript und Bottle Webserver an das System übertragen.

  • hier zu finden:
    /pekaway/ads_py/web1.py

image

Wir nutzen GAIN1 für das auslesen der Wassertanks.