Fussbodenheizung

Hallo, ich möchte eine Fussbodenheizung ( 12V ) mit 4 Bereichen Temperatur überwachen und steuern. Würde das mit Pekaway gehen ?
Wieviele Temperatur Sensoren können maximal angeschlossen werden ?

Hey,

4 Sensoren kannst du direkt benutzen. Wenn es mehr werden soll musst du im Backend ein bisschen was anpassen.

Es geht darum 4 Zonen auf einer bestimmten Temperatur zuhalten?
Das geht prinzipiell. Man müsste in Node-Red etwas programmieren, aber dies sollte kein großer Aufwand sein.

Beste Grüße
Karl

Genauer möchte ich folgende Tempsensoren anschliessen:

Kühlschrank
Innenraum + Luftfeuchte ( soll eine Taupunktsteuerung steuern um Schimmel zu vermeiden )
Aussen + Luftfeuchte ( soll eine Taupunktsteuerung steuern um Schimmel zu vermeiden )
4 x 12v Fussboden Heizungen steuern
2x 12V Heizung für Wasser/Abwassertank Frostschutz
1x 12v Heizung für LiFePo4 Batterie Frostschutz / Ladung unter 4 Grad

HallomKarl, bitte um die benötigte Infos.
Danke, Stefan

Hey Stefan,

du meinst also drei Temperaturfühler, wobei zwei auch die Luftfeuchtigkeit ermitteln und sieben Schaltausgänge, um die jeweiligen Heizungen zu steuern?

Für die Temperatur nutzen wir ja DS18B20 Sensoren, wobei wir 4 Stück vorprogrammiert haben.
Man könnte hier aber auch DHT22 benutzen, diese messen auch die Luftfeuchtigkeit. Diese sind momentan aber noch nicht einprogrammiert. Man müsste hier also erst noch die Software erweitern.

Zum Schalten haben wir auf unserem Relayboard 8 Relays zum Schalten. Jedoch sollte man auf den Strom schauen, dieser sollte nicht höher als 10A sein. Da deine Heizung auf 12V ausgelegt ist, wird da aber wohl mehr Strom fliesen. Man müsste also noch größere Relays dazu nehmen. Findet man im KFZ Bereich recht günstig.

Karl

Hallo Karl, könnte man auch anstatt der DHT22 auch die BMS280 oder sogar die BMS680 (mit Luftdruck) verwenden?
Wie sollten die Temperatur Sensoren verkabelt werden, da 1wire?
Alle zentral und dann mit einer 3 Draht Ltg. zum Raspi?
Bis wann könnte die Software Erweiterung für die DHT22 ( oder andere) einprogrammiert werden ?
Kann ich das selber machen ?
Ebenso die weiteren Temp Sensoren ?

Gruß, Stefan