Fusy Standard / Solarregler und Ladebboster

Moin,

Plane gerade die Verdrahtung.

Lese ich es richtig, dass Solarladeregler und Ladebooster über den Fusy angeschlossen werden und nicht direkt an der Batterie, bezüglich des Shunts?

Falls dem so ist. Habe ich Probleme mit der Absicherung.

Mein Votronic Ladebooster VCC 1212-30 möchte eine 60a Absicherung

Der Votronic Solarcharger MPP360 CI eine 30A Absicherung.

Hat jemand eine Lösung oder liegt ein Denkfehler vor ? Es heißt ja alles Verbraucher über den Stunt.

Vg Nils

Ich habe für den Minus und Plus eine Sammelschiene von der minus Sammelschiene auf den Shunt, dann zur Baterie, Ladegeräte auf die plus Sammelschiene zur Baterie und die Ladegeräte mit Fliegender Sicherung Fusy auf beide Sammelschienen.
Plus zwischen Baterie und Fusy entsprechend mit fliegender Sicherung absichern.

Danke für den Tipp, an die Sammelschiene habe ich garnicht gedacht.
Hatte mir extra den Fusy gekauft, weil dort steht man kann beide Geräte direkt absichern, aber leider reicht beim Standard die Sicherungsgröße nicht aus, was ich ein wenig doof finde.

Das ist nicht zuwenig. Die Sicherungen sind ja immer etwas überdimensioniert. Der Votronic Booster macht max 30A, auch wenn er mit 40A (nicht 60) abgesichert werden soll. Der Solarregler max 26A, passt also auch, hier würde ich aber auch eine 40A Sicherung nehmen, ne 30er kommt doch ständig grundlos. Die Maximallast vom ganzen Fusy Standard liegt bei 60A, passt also auch, selbst wenn Solar und Booster gleichzeitig Vollgas geben. Kurzzeitig sind auch 100A drin.

@moe.camp Danke, dann kann das Setup ja doch so bleiben wie gedacht, den Ladebooster begrenze ich noch mit einem Schalter, damit dieser nur bei bedarf arbeitet.

Ich nutze als Leistungssicherung die Sicherungsautomaten von Fraron. Die gibt es von 30 bis 250A und die haben den Vorteil das man sie über den kleinen roten Taster auch zum öffnen des Stromkreises nutzen kann.
Damit kann ich die Solarregler, Booster oder Multiplus bei bedarf trennen.

Frank

1 Like