G:Part Standheizung steuern

Hallo,

ich bin schon seit längerem ein Leser und jetzt muss ich eine Frage stellen. Wollte meinen zukünftigen Camper Ausbau mit der VanPi Core realisieren. Als Standheizung würde ich die G:Part Calor CA2 planen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob diese Standheizung überhaupt angesteuert werden kann oder ob jemand bereits Erfahrung mit der Umsetzung hat?

THX

Moin,

Die Heizung sagt mir gar nichts.

Sieht auf den ersten Blick aus wie die China Dinger oder die LF Bros.

Mit Glück ist die baugleich nur halt mit EG Typengemigung.

Wenn du keine Experimente Wagen willst nimm Leiber ne Planar, die kostet ähnlich viel und funktioniert Out of the Box.

Ansonsten musst du die mal zerlegen und die die einzelnen Bauteile Anschauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die LF Bros auch nicht mehr, Mangels einer fehlenden Libary.

Wenn du Spaß am Experimentieren hast, gerne kaufen, falls nein, besser nicht :smiley:

Grüße

2 Likes

Hi,

die Calor hat aktuell eine Smart Home Anbindung über Tuya Smart Life. Setzt allerdings ein WLan voraus, und ist halt China Cloud Gedöhns. Ob es auch per Node Red irgendeine Anbindung an Tuya gibt, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht.

Ansonsten hat die Heizung auch einen 3 poligen Stecker, der mit “externer Eingang” in der Anleitung beschriftet ist und wo man ein Calor EM GPS oder Calor EM 433Mhz anschließen kann. Evtl ist das ein simpler Fernschalteingang, also Relais dran und wenns anzieht startet die Heizung. Aber ich kenne die Calor nicht im Detail und finde auf die Schnelle nichts darüber. Auch die beiden Geräte die man da anschließen könnte, finde ich nicht.

Also wie Tristan schon schrieb, wenn du experimentieren willst kannst die kaufen. Wenn du was haben willst, was mit Sicherheit am VanPI funktioniert, dann eher nicht.

VG Maurice

Hi, Danke. Habt wohl recht - werde mir eher die Autoterm gönnen.

BG

HAllo Tristan! Ich bin hier durch ganz dummen Zufall auf diese Seite gestoßen und wirklich beeindruckt von deinem Wissen. Ich habe keine Ahnung wie ich dich sonst irgend wie erreichen kann, deswegen schreibe ich jetzt einfach mal hier. ich habe eine Webasto Thermo Top Evo 5 in einem Opel Insignia B Sports Tourer verbaut…. diese läuft nicht mehr bzw lässt sich nicht starten geschweige denn richtig ansteuern. Auto hatte vor 2 Jahren einen Kabelschmorbrand durch eine zu träge Sicherung und alle Busleitungen sind weggeschmort! Der komplette Hauptkabelbaum musste ersetzt werden. Nun habe ich die befürtung, das vieleicht auch etwas an den leitungen der STH beschädigt wurde. Lustiger weise habe ich vor 2 Wochen die umwälzpumpe der STH tauschen lassen und danach lief sie 3 std. und dann gingen die Probleme erst so richtig los…. Planung ist ein Umbau auf eine Thermo Top Evo RV Classic

Moin, erstmal danke für die Vorschusslorbeeren :smiley:

So ganz verstanden habe ich das Problem jetzt aber nicht. Grundsätzlich gilt aber wie bei allen modernen Geräten, ohne Diagnose Software kommst du nicht wirklich weit. Vermutlich ist das Heizgerät verriegelt aufgrund unterschiedlicher möglicher Ursachen.

Da kann und muss dir aber jeder Webasto oder Opel Händler helfen können (Opel nur wenn ab Werk verbaut)

Die Webasto Geräte verfügen fast alle über einen W(ebasto)Bus, das ist eben jener serieller Bus den Webasto für die Diagnose, also auch zur Aufrüstung eines Zuheizers zur Standheizung nutzt. Genau diesen verwenden wir hier auch.

Also schnapp die nen Kkl Interface (so nen 08/15 Kline Ding wenn du eins hast, oder bspw. das WBus Interface aus dem Shop.

Dann die Webasto thermotop Software (kannst du bei Webasto Russia runterladen)

Diese funktioniert aber nur wenn deine Standheizung nicht zu neu ist, dann geht die nur noch mit original Webasto Interface mit integriertem Lizenzdongle.

Dann musst du eh zum Webasto Händler, solltest du nur böhmische Dörfer verstehen leider auch :smiley:

Natürlich kann die Heizung auch nen Steuergerät defekt haben, alles nur Vermutungen ohne Diagnose. .

Wenn du nicht weißt wie das ganze anzuschließen ist musst du etwas googlen, findet man Recht schnell.

Sollte deine Standheizung nachgerüstet sein, hast du alles am bedienteil, ist sie ab Werk musst du vermutlich ein Kabel direkt am Heizgerät nachpinnen. Hat sie Can ab Werk funktioniert eh alles nur im Auto und nicht auf der Werkbank.

Schreib mir hierauf ne PN, passt hier ja nicht zum Thema

Viel Erfolg!