Hey, bei den Platinen für Vanpi und Dimmy sind ja so kleine Metalleinsätze mit Innengewinde dabei, die in den 3D-gedruckten Kunststoff eingesetzt werden müssen. Wie macht man das denn?
Ich weiß leider nicht mal so genau, nach welchem Begriff ich googeln muss. Die KI meint, ich soll das Plastik mit dem Lötkolben schmelzen, aber ich wollte jetzt doch erstmal lieber hier nachfragen.
Fast richtig, mit dem lötkolben machst die gewinde heiß und die schelzen sich dann in den Kunststoff rein. Mann miss aufpassen dass sie gerade reingehen, da gibt es glaub auch spezielle Lötspitzen., die etwas abgesetzt sind und ins Loch reinpassen. Mit der Temperatur biss hen spielen je nach Kunststoff… und nimm keine neue Spitze, die sollte grundsätzlich wenn überhaupt gut gereinigt werden vir dem nächsten löten, besser aber zwei Spitze eine fürs löten ene für das Schmelzen…
Bei den ganz kleinen hab ich aber das Problem, dass sich der Kunststoff auch in das Gewinde verirrt und die Schrauben dann recht schwer gehen.
Das heißt du steckst die Einsätze auf den Lötkolben, und dann den Lötkolben mit Einsatz in den Kunststoff? Oder machst du die Einsätze nur heiß und steckst sie mit einer Zange ins Plastik?
Wenn die heiß sind, solltest sie besser nicht anfassen.
Die Gewindehülse auf das Loch, was ein wenig kleiner ist auflegen und mit der Lötspitze dann von oben auf, mit leichtem druck auflegen und erhitzen. Sobald der Kunststoff schmillst vorsichtig und möglichst gerade rein drücken.
Hier ein Video, da wird es mit einem speziellen Adapter gezeigt, bestimmt sinnvoll, muss ich mir auch holen…
Dann braucht man keine Sputze tauschen.
Gibt sogar eine spezielle eigenbau Presse dafür…. (Hab ich bei YT gesehen)
das sind einschmelzgewinde … bekommst auf Amazon zur genüge
und ja da gibt es für den normalen Lötkolben passende Einsätze womit du die Dinger dann gerade einschmelzen kannst, aber achtung es passt nicht jeder Aufsatz auf jeden Lötkolben … da muss man sich leider bissl durchtesten