@ahtdf Also erst mal vielen Dank für den Aufwand, was Du schon gemacht hast.
Jetzt aber kommt der richtige Anfänger ESP32 Variante klingt gut. Was brauche ich grundsätzlich dafür an Hardware, damit das funktioniert? Vorhanden sind der Core, Dimmy, Bridge, Display und das GPS Gemäuse.
An den USB Ausgängen hängen die Maus, Victron Solar und der Victron Shunt. Wäre es möglich all diese Bluethoot Geräte (Victron) über 1 ESP laufen zu lassen? Da demnächst ja noch die Standheizung getauscht wird ( Webasto Modell uralt gab den Geist auf) auf Air 2D.
Des weiteren ist mir immer noch ein Rätsel, wie Installationen vorgenommen werden, Software mässig ins VanPi System.
An Hardware benötigst du ein stepdown wandler 12 auf 5V und einen ESP32, und natürlich eine passende Software für drauf. Anpassung ans vanpi System ist das kleinere Problem. @maettel hat für seine Zentralverriegelung ein Teil gebaut, das ble Geräte erfasst, die Daten in MQTT Wandelt, dann kannst du die mit vanpi abgreifen, eventuell könnte man das Teil dafür zweckentfremden??
Bin eben erst durch die Erwähnung von @ahtdf auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ja, die Lösung von shmuelzon ist sicher eine Überlegung wert, funktioniert auch grundsätzlich, manchmal kann sie aber auch etwas frickelig sein.
Ich habe unterdessen aber einen anderen Weg gefunden, der für mich absolut zuverlässig funktioniert: Ich habe im Raspi das WLAN deaktiviert und ihn über die RJ45 Ethernet Schnittstelle an den 5G Router angeschlossen, gutes altes Kupferkabel.
Wenn der Pi nur noch BLE macht und gleichzeitig kein WLAN mehr, funktioniert bei mir alles sehr zuverlässig. Sobald der Raspi beides macht, wird es instabil (“Wi-Fi/Bluetooth Coexistence”). Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn die BLE und Wifi Antennen nicht zu nahe beieinander liegen. Bei mir liegen zwischen Raspi und 5G Router ein paar Meter.
Wenn Du keinen 5G Router hast / möchtest, würde wahrscheinlich auch ein Travel Router mit WISP-Funktion und LAN-Ports funktionieren, wie zum Beispiel der “Shadow von GLi-Net
Damit kannst du auch ein WLAN vom Campingplatz “einfangen”, oder dein Handy daran anschliessen und dessen Internetzugang mit Tethering an den Router weitergeben.
Hast du schon einen Router im Wohnwagen? Läuft Pekaway bei dir als Access Pint oder als Client?
Na sowas, ich habe den GL-X3000 von Gli-Net. Sorry ich habe mein Setup grad komplett zerlegt und kann Dir nicht sagen auf welchem Stand ich bin. Aber sicher seit ein paar Monaten nichts mehr aktualisiert. Dann kann es sein dass mein Setup auch den Dienst verweigert nach dem Upgrade.. dann sollte ich vorsichtg sein und lieber ein vollständiges Backup ziehen vorher!
Kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich wieder dazukomme nachzuschauen, weil ich meine LiFePo Batterie ausbauen musste zwecks Fehlersuche.
Hier noch eine wichtige Ergänzung. Ich habe zur EInbindung des Doorman (meinem BLE-Gerät) ein eigenes Python Skript geschrieben, welches als Bridge dient zwischen BLE (GATT) und MQTT.
Ich habe das Skript so geschrieben, dass man weitere Geräte einfach dazukonfigurieren kann.
Das Skript benutzt die Bleak Library für BLE Zugriffe. Es geht davon aus, dass das Gerät bereits gepaired wurde (auf Betriebssystem-Ebene).
Den Code kannst du hier herunterladen. Es ist auch ein kleines Readme drin, wie man es installieren kann, sowie ein Beispiel Konfig und ein NodeRed Flow.
(Sorry ich kann hier keine Attachements anhängen darum der Link auf den Hoster.)
Bei Fragen einfach melden.
Das Skript läuft bei mir problemlos, aber ich habe ja auch nicht die aktuelle Pekaway Version drauf. Keine Ahnung ob es damit auch funzt.
Es scheint mir irgendein Problem zu sein mit dem Linux Kernel und dem Chip selber. Wenn der AP aus ist (keine WLAN-Verbindung aktiv) funktioniert es wie es soll, wenn der AP an ist hab ich noch keinen Weg gefunden eine Verbindung herzustellen mit der Waage.
In dem Workaround wurden die Senso4 doch nacheinander eingelesen und somit dürfte das doch kein Problem sein. Ich habe das damals 1:1 in der 2.0.9 nachgebaut und bekam im Flow immer ein Error unter dem Nod Exec angezeigt, so wie bei Arno.
Wurde ab der 2.0 Version beim Bluetooth etwas verändert?