GOK SENSO4s keine Werte

@ahtdf Also erst mal vielen Dank für den Aufwand, was Du schon gemacht hast. :folded_hands:

Jetzt aber kommt der richtige Anfänger :face_with_hand_over_mouth: ESP32 Variante klingt gut. Was brauche ich grundsätzlich dafür an Hardware, damit das funktioniert? Vorhanden sind der Core, Dimmy, Bridge, Display und das GPS Gemäuse.

An den USB Ausgängen hängen die Maus, Victron Solar und der Victron Shunt. Wäre es möglich all diese Bluethoot Geräte (Victron) über 1 ESP laufen zu lassen? Da demnächst ja noch die Standheizung getauscht wird ( Webasto Modell uralt gab den Geist auf) auf Air 2D.

Des weiteren ist mir immer noch ein Rätsel, wie Installationen vorgenommen werden, Software mässig ins VanPi System.

Also vorab viele Fragen von einem Grünschnabel.

Gruss Egon

Hallo Egon

An Hardware benötigst du ein stepdown wandler 12 auf 5V und einen ESP32, und natürlich eine passende Software für drauf. Anpassung ans vanpi System ist das kleinere Problem. @maettel hat für seine Zentralverriegelung ein Teil gebaut, das ble Geräte erfasst, die Daten in MQTT Wandelt, dann kannst du die mit vanpi abgreifen, eventuell könnte man das Teil dafür zweckentfremden??

Gruß Arno

Edit ich habe das Teil gefunden ble<>MQTT

Musst du mal schauen ob das was für dich ist

Hallo zusammen

Bin eben erst durch die Erwähnung von @ahtdf auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ja, die Lösung von shmuelzon ist sicher eine Überlegung wert, funktioniert auch grundsätzlich, manchmal kann sie aber auch etwas frickelig sein.

Ich habe unterdessen aber einen anderen Weg gefunden, der für mich absolut zuverlässig funktioniert: Ich habe im Raspi das WLAN deaktiviert und ihn über die RJ45 Ethernet Schnittstelle an den 5G Router angeschlossen, gutes altes Kupferkabel.

Wenn der Pi nur noch BLE macht und gleichzeitig kein WLAN mehr, funktioniert bei mir alles sehr zuverlässig. Sobald der Raspi beides macht, wird es instabil (“Wi-Fi/Bluetooth Coexistence”). Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn die BLE und Wifi Antennen nicht zu nahe beieinander liegen. Bei mir liegen zwischen Raspi und 5G Router ein paar Meter.

Wenn Du keinen 5G Router hast / möchtest, würde wahrscheinlich auch ein Travel Router mit WISP-Funktion und LAN-Ports funktionieren, wie zum Beispiel der “Shadow von GLi-Net

Damit kannst du auch ein WLAN vom Campingplatz “einfangen”, oder dein Handy daran anschliessen und dessen Internetzugang mit Tethering an den Router weitergeben.

Hast du schon einen Router im Wohnwagen? Läuft Pekaway bei dir als Access Pint oder als Client?

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

Mit welcher VanPi-Version hast du das realisiert? Ich habe den Core ebenfalls mit RJ45 an den Router angebunden (ein GL XE3000) und wifi deaktiviert.

Gruß Ingo

Hallo Ingo

Na sowas, ich habe den GL-X3000 von Gli-Net. Sorry ich habe mein Setup grad komplett zerlegt und kann Dir nicht sagen auf welchem Stand ich bin. Aber sicher seit ein paar Monaten nichts mehr aktualisiert. Dann kann es sein dass mein Setup auch den Dienst verweigert nach dem Upgrade.. dann sollte ich vorsichtg sein und lieber ein vollständiges Backup ziehen vorher!

Kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich wieder dazukomme nachzuschauen, weil ich meine LiFePo Batterie ausbauen musste zwecks Fehlersuche.

LG Matthias

Hier noch eine wichtige Ergänzung. Ich habe zur EInbindung des Doorman (meinem BLE-Gerät) ein eigenes Python Skript geschrieben, welches als Bridge dient zwischen BLE (GATT) und MQTT.

Ich habe das Skript so geschrieben, dass man weitere Geräte einfach dazukonfigurieren kann.

Das Skript benutzt die Bleak Library für BLE Zugriffe. Es geht davon aus, dass das Gerät bereits gepaired wurde (auf Betriebssystem-Ebene).

Den Code kannst du hier herunterladen. Es ist auch ein kleines Readme drin, wie man es installieren kann, sowie ein Beispiel Konfig und ein NodeRed Flow.
(Sorry ich kann hier keine Attachements anhängen darum der Link auf den Hoster.)
Bei Fragen einfach melden.

Das Skript läuft bei mir problemlos, aber ich habe ja auch nicht die aktuelle Pekaway Version drauf. Keine Ahnung ob es damit auch funzt.

LG Matthias

Ich hab das durchgetestet auf v2.0.9 mit einem Asus BT500 Dongle und es funktioniert. Die Werte sind die selben wie in der Senso4s App.


image

Ich konnte den Fehler wie oben beschrieben nur nachstellen, wenn ich zwei Verbindungen gleichzeitig herstellen wollte.

Das Skript goksenso4.py wurde auch schon länger nicht mehr geändert, zuletzt am 29.04.2024.

Das heißt man muss zwingend einen Bluetooth dongle haben, mit dem Bluetooth Empfang vom pi alleine funktioniert es nicht??

Bei den Victron Ladegeräte funktioniert es, den Shunt bekomme ich auch

Es scheint mir irgendein Problem zu sein mit dem Linux Kernel und dem Chip selber. Wenn der AP aus ist (keine WLAN-Verbindung aktiv) funktioniert es wie es soll, wenn der AP an ist hab ich noch keinen Weg gefunden eine Verbindung herzustellen mit der Waage.

Hallo Vincent,

In dem Workaround wurden die Senso4 doch nacheinander eingelesen und somit dürfte das doch kein Problem sein. Ich habe das damals 1:1 in der 2.0.9 nachgebaut und bekam im Flow immer ein Error unter dem Nod Exec angezeigt, so wie bei Arno.

Wurde ab der 2.0 Version beim Bluetooth etwas verändert?

Gruß

Ingo

@Vincent

Hallo Vincent

Wenn man so einen ASUS BT 500 nimmt, muß der irgendwie angelernt werden, (Treiber) muss man den Bluetooth vom pi abschalten, wenn ja wie geht das

Gruß Arno

@ahtdf

Das passiert automatisch, aus dem Changelog:

Abhängig von der Anzahl der HCI-Geräte (Bluetooth-Adapter) wird das interne Bluetooth deaktiviert oder aktiviert:

  • 0 HCI-Geräte: Internes Bluetooth wird aktiviert
  • 1 HCI-Gerät: Keine Änderung
  • 2 HCI-Geräte: Externer Bluetooth-Dongle erkannt → Internes Bluetooth wird deaktiviert

Die Überprüfung erfolgt 10 Sekunden nach dem Start von Node-RED.

Wenn Änderungen an /boot/firmware/config.txt vorgenommen werden, wird automatisch ein Neustart durchgeführt.

Die Funktion findest du wenn du nach der Node check hci0/1 in NR suchst.

Hi Zusammen,

da bin ich mal wieder.
Also auch bei mir funktioniert es mit dem Dongle. den Empfehle ich dringend.
Ohne hab ich es nicht hinbekommen.
Es sind beide Gasflaschen eingebunden und werden regelmäßig abgefragt.
Im Display und auf der App erscheinen diese dann mit Gas_li und Gas_re auf lvl3&4.

Gruß
Peter

Ich habe mir auch den Asus 500BT zugelegt, ich bekomme jetzt den Senso4 auch, aber nachdem ich den eingesteckt habe bekomme ich VE-DIRECT nicht mehr, ohne Dongle kommt VE-DIRECT wieder :frowning: . Die beiden liegen auf USB3 und 4.

Habe mir für den MPPT noch einen VE-DIRECT zu Bluetooth geholt, leider kommen über Bluetooth nicht alle Werte.

1 Like

Genau das ist auch meine Befürchtung. Aktuell sind Victron MPPT und Victron Ladebooster auf USB 2 & 3. USB 1 ist mit GPS Maus belegt. Wenn ich jetzt den 4.ten USB mit dem Dongle Asus BT500 belege, hab ich keinen freien USB mehr. Der Dongle müsste also schon zuverlässig die BT Verbindung schaffen zu den Victron‘s und dem Gas Sensor. Denn sonst lass ich lieber den 4.ten USB frei, damit ich da die Autotherm Air 2D da anschliessen kann. Und ein MaxxFan steht auch noch im Raum.

USB Ports erweitern geht ja nicht oder?

Hey,

@ahtdf leider kann ich das gerade nicht nachvollziehen, da mein Mppt nicht angeschlossen ist…..

Eventuell Kann @Vincent hier mal wieder weiterhelfen?

Die Daten werden schon abgerufen, aber Paneel Spannung, und Ertrag Heute bzw. Gestern fehlen

dazu kann ich mich erst Äußern wenn mein Victron wieder installiert ist….
Aber du beziehst dein VE.Direct schon über USB Adapter? Oder auch BLE?

Hallo Zusammen hier mal meine “Lösung” für das Kommunikationsproblem Gok Senso4.
Hier ist mal mein User Node.
Was macht der?
Bringt dir ein zweites Menü für die zweite

flows-8.json (14,0 KB)

Waage, auslesen, mappen auf Level 3&4 , umbenennen und im externen Display darstellen.
Ach ja und alle 180 sekunden wird der Name erneuert, damit er im Display belibt. Das muss ich noch irgendwann mal ändern…

Grüße
Peter