Gok senso4s - Troubleshooting

Hey,

da wir gestern bei @freddy über ein paar Sachen mit der GOK Senso4s gesprochen haben, hier direkt eine Anleitung für alle was ihr anpassen könnt.

Abfrage Timing ändern:

→ Backend → BLE Connections → Request value from bt scale Timestamp → hier die gewünschte Abtastrate einstelle. Je öfter ihr die Anfrage stellt desto schneller geht die Batterie der Waage leer.

Anzeige anpassen

Hier nehmt euch ein neues Text Node oder kopiert das vorhandene. Dann ordnet ihr dieses Anzeige fehlt einer entsprechende UI Group zu. Hier zum Beispiel wird die Waage nun mit beim Info Tab unter der den Temperaturen angezeigt.

Anzeige auf dem Touchscreen

Ihr nehmt ein neues Function node und schreibt dort folgende function ein:
"global.set(“gokvalue”, msg.payload); "
Damit wird der Wert der Waage für alle Flows zur Verfügung gestellt.

Im Flow PekawayDisplay User Data:

Hier könnt euch diesen Wert nun wieder holen und an das Display senden.
Dafür einfach im “example” node - folgenden Code eintragen:

msg.payload = global.get(“gokvalue”);
return msg;

@freddy kannst du dies bitte mal testen?

@freddy wie sieht bei dir die Anzeige für die Gasflaschen aus?
Gruss Stefan

Moin,

das Ändern des Abfrage-Timings klappt (habe ich mal auf 8 Stunden gesetzt). :metal:

Deine Anleitung, um den Wert auf das Dashboard zu bekommen, klappt auch (ich habe noch eine neue Gruppe dafür angelegt). Allerding bekomme ich jetzt 2f als Wert (schon in den Einstellungen). Ich dachte erst, das wäre ein Hex-Wert, aber das passt nicht zu den 39 % in der Flasche.

Ich muss mir das Script mal genau anschauen und melde mich, wenn ich etwas finde.

Das senden der UserData auf das Display klappt bei mir leider nicht. Allerdings kommt auch schon der Beispiel Wert nicht an. Muss man da noch etwas aktivieren?

Hey Freddy, ok das schauen wir uns nochmal an.
Wir hatten bis jetzt mit der Waage nur etwas gespielt.

Auch prüfe ich nächste Woche nochmal die Einstellungen für die UserDaten.

Danke
Karl

1 Like

Hab mir das grad nochmal angeguckt.

Die Werte die ich in Node-Red bekomme stimmen mit der App überein, also 3b umgerechnet von hexadezimal zu dezimal ergibt die 59.
Für die Umrechnung kann man einfach msg.payload = parseInt(msg.payload,16); benutzen.

Vielleicht hilft es einfach nochmal die Waage in der App zu kalibrieren?