Hab damals bei anderen Projekten auch ewig rumprobiert mit den Telegram Nodes bis es endlich funktioniert hatte
War viel Trial and Error und Unmengen an Debug Nodes
Aber gut, dass es jetzt funktioniert bei dir
Hi Arno,
ich habe jetzt in der V2.0 endlich das GPS-Modul am laufen, leider will die Wordmap nicht. Muss zusätzlich irgendein Package installiert werden?
Die Fehlermeldung ist: Cannot GET /ui/map
Koordination und Zeit sind gesetzt
Grüße
Tom
Ich habe den Fehler gefunden.
Zunächst habe ich den Core aus dem lokalen Netz rausgenommen und an meinem mobilen Router angemeldet. Dann etwas gewartet und mit der Pekaway_Mobile-App den Core aufgerufen. In den Einstellungen “Karte anzeigen” auf ON et voilà tout und plötzlich geht die Karte.
die Karte wird aus dem Internet geladen, wenn du schlechten Enpang hast mag die Karte manchmal nicht
Über die iOS-App geht es auch.
Am PC allerdings wird im Browser nichts angezeigt. Vermutlich versucht der Browser die Map aus irgendeinem nicht vorhandenen Verzeichnis zu laden
Hallo Arno, hast du TX + RX vom RJ45 zum GPS getauscht?
Ja
Was auf der einen Seite rx ist das ist auf ser anderen Seite tx.
Transmitter, Reciver
ok, das habe ich gemacht.
Auch noch einmal umgekehrt probiert.
Ich bekomme bei cgps überhaupt keine Daten.
Nun weiss ich aber nicht, was Karl und Bince bereits in das Image 2.01 hierzu mit gegeben haben und was in Linux noch installiert werden muss.
Auf jeden Fall bin ich such so gestartet, wie du mit dem Adafruit ultimate GPS Beispiel.
Moin
Lass das mal mit vertauschtem
Tx,Rx laufen, das kann bis zu ner halben Stunde dauern bis Daten kommen.
Bin ich anfangs auch drauf reingefallen.
Installieren brauchst du nix mehr. Ist alles da.
OK, werde ich machen.
Ist es normal dass das GPS Modul sehr warm wird und die LED nicht leuchtet?
Nee das ist eigentlich nicht normal,
Modul kalt, led pulst im Sekunden Takt.
Mir fällt gerade noch ein, ich habe nur tx gps mit rx pi verbunden, hatte sonst Probleme ¿???
Hast du das Modul verpolt??
Wie, du hast RX GPS gar nicht angeschlossen?
Nein, verpolt ist es nicht (VCC = +3,7V über Stepdown Konverter)
LED ist die ganze Zeit aus.
Das Blech wurde bereits so heiß, daß sich der Aufkleber abgelöst und zusammengerollt hat.
Rx gps ist für die Konfiguration zu ändern, hab ich irgendwo gelesen.
Aber die Grundkonfiguration ist ja ok.
Daher hab ich nur den tx genommen. Ich hatte anfangs ja auch nur Probleme, da habe ich solange gestrickt bis es funktioniert hat. Und jetzt ja nicht mehr anfassen
Aber das das Ding so heiß wird ist nicht normal
Würde alternativ auch so eine GPS USB Maus gehen ?
https://www.amazon.de/Geekstory-Navigationsmodul-Receiver-Raspberry-Unterstützung/dp/B0B1ZW9XJK/ref=pd_sbs_d_sccl_3_3/259-6556295-0930451
Wäre schon Wasserdicht und man könnte sie direkt aufs Dach bauen.
GPS über USB und über den RJ45 Port sollten beide ohne Änderungen funktionieren, die Nodes zum Debuggen siehst du ganz unten im Connections Flow.
Wenn der RJ45 Port benutzt wird, wird wird die Baudrate automatisch auf 9600 gestellt, das müsste je nach GPS Modul ggf. angepasst werden.
USB GPS muss dafür auf USB1 angeschlossen sein, damit es unter /ttyGPS erkannt wird. Ich hab hier eine “DIYmall G-Mouse” liegen, die funktioniert.
Beim UART GPS hat es auch nochmal deutlich länger gedauert bis der Empfang da war.