GPS via Teltonika, MaxxFan & Android Auto

Hallo Pekaway-Forum,
als Newbie mit überhaupt keiner Programmierkenntnis benötige ich einmal eure Hilfe, in Zukunft wahrscheinlich aber auch öfter :face_with_peeking_eye: .
Ich habe in unserem Wohnmobil, ein Adria Coral, alle elektrischen werkseitigen Bauteile (EBL, Booster, Adria Mach, Bedienteil) entfernt. Eingebaut ist jetzt ein Core Pro mit DimmyPro und in erstem Step dem MaxxFan Adapter. Zukünftig würde ich gerne alle im Fahrzeug vorhandenen Komponenten über den Core steuern bzw. angezeigt bekommen. Ein Victron Solarregler und Shunt sind bereits per USB angeschlossen.

1. Ich würde gerne die GPS Daten von meinem Rutx50 an den CorePro übermitteln. Im Menü des Rutx muss ich Einstellungen vornehmen, das habe ich bereits im Forum gefunden. Aber was muss ich am CorePro einstellen? Empfängt dieser die Daten dann automatisch? Der Rutx und der Core sind via Patchkabel verbunden.

2. Den MaxxFan habe ich am Adapter angeschlossen, der Adapter selber ist mit einem kurzen Patchkabel am DimmyPro angeschlossen, dieser am CorePro am MultiCom 2. Der MaxxFan reagiert aber nicht auf die Befehle vom Touchdisplay oder der App. Woran kann es liegen? Die Bedienung über die dazugehörige Fernbedienung funktioniert.

3. Ich würde die Pekaway App gerne auch in Android Auto integrieren und bedienen können. Die Victrongeräte bekomme ich im Display des Fahrzeugs angezeigt. Die App kann ich aber nicht einfügen. Kann ich etwas einstellen, dass es geht oder ist das eher etwas, was seitens Entwickler geschehen muss?

Ich sage schonmal Danke für euren Support
Gruß Marc

Hallo Marc

1. In dem Beitrag über rut50x steht auch drin was in nodered geändert werden muss. Ohne programmieren läuft da nix.
  2. ?,???
  3. Android Auto geht nicht (Noch) Aber nichts ist so alt wie Software von gestern :wink:

Guten Morgen,

mit ein wenig Learning by Doing habe ich das mit den GPS-Daten hinbekommen. Habe dazu einen neuen Flow aufgemacht und den userflow GPS genannt, Position wird in der App jetzt angezeigt.

Der Maxxfan reagiert aber immer noch nicht auf Befehle aus der App oder vom Touchdisplay. Werde dazu die Patchverkabelung noch einmal prüfen. Ich hatte zum Anschluss des Lüfters ein übriges Slimkabel von meiner Fritzbox verwendet, evtl. liegt es daran.

Und zum Thema Software übe ich mich dann in Geduld :laughing:
Aber es ist schon verlockend, was möglich wäre, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Habe die Live-Videos alle mindestens 2mal geschaut

VG Marc

Da bist du doch schon auf dem richtigen Wege :+1:

Android Auto währe auch mein Highlite :smiley: Aktuell gehen nur so Android Emulator Boxen, die Quasi ein Vollwertiges Android Derät darstellen und AA nur als “Video eingang” nutzen, dort dann die App installieren. Das ist aber auch mehr eine Bastellösung. Mit viel Aufwand kannst du den Umweg über eine zusätzliche Home Assistant Instanz gehen, dieses unterstützt Nativ AA.

So, Maxxfan ist auch erledigt. Es war das Patchkabel.

Und so langsam tuen sich mehr Fragen auf:

Ich habe am Sensorinput D+ anliegen und möchte damit die Wasserpumpe abschalten.

Muss ich die Funktion in Node Red programmieren?

Welcher Sensor Eingang, ein Sensor Eingang vertäg in der Regel nur 3,3V

Sensorinput ist wohl falsch, ich meine die Signalinputs, sorry

Das kannst du unter config > Switches >Switches Input konfigurieren