Grafana & InfluxDB

Ahoi Zusammen.

Ich habe gesehen, dass ihr Euch an dem Thema schon probiert habt, es dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben wurde …

grafana integration (#21) · Issues · Karl / CamperControl · GitLab (pekaway.de)

Welche Probleme sind denn aufgetaucht? War das ein reines Performance-Thema?

Oder ist es besser die Daten per MQTT abzutransportieren und auf einem anderen System zu schreiben. Für manche Dinge wünsche ich mir einfach eine schöne Datenbank mit Grafana. Nice to have - nichts wichtiges.

MQTT Out an ein anderes System geht oder gab es damit auch schon Probleme?

Grüße Kai

Mann könnte auch

Probieren die soll leichter sein als die InfluxDB. Aber ich denke mal ohne echte Platte im PI ist doof. Ich habe bei mir eine M2 Platte dran und das geht wie die Feuerwehr.

Klingt auch gut! :slight_smile: Kenne ich noch nicht.

M.2 SSD an einem Raspi! :grimacing: Okay. Das ist next Level. Im Prinzip wünsche ich mir einfach nur bestimmte Werte / Änderungszustände zu schreiben, damit ich später Auswertungen machen kann. Man kommt ja über die Zeit auf die verrücktesten Ideen. Dazu braucht man aber halt die Langzeitdaten! :slight_smile:

@derkleinePunk hast Du schon etwas in der Richtung als Denkanstoß am laufen?

@BT6100,

Grafana und InfluxDB hatten wir am laufen, es gab dann aber wie du schon sagtest Probleme mit der Performance bezüglich anderer Kommunikationen (z.B. die Python Scripts, wenn ich mich richtig erinnere). Sicherlich kann man da noch Feintuning betreiben, wir hatten die Idee aber erstmal wieder verworfen.

Die Daten per MQTT an ein anderes System abzuführen ist allerdings kein Problem, zum Beispiel werden, wenn du in der Wifi-Config den Switch “send stats via MQTT” aktivierst, die einzelnen Werte (batt, level, temp, relay, dimmer, heater, bms) alle 5min per MQTT im Topic pkw/tele/batt etc. gesendet.
Lässt sich natürlich easy individuell erweitern.

Oder man stellt eine get (raw) Anfrage an z.B. pkw/stat/level, dann bekommt man als Antwort auch die jeweiligen Werte geliefert. Antwort kommt auf den oben gennanten Topics.

Das Ganz kann auch per HTTP-Anfrage passieren, da gibt es noch ein paar mehr Steuerungsmöglichkeiten.

Nein am Laufen Lang Zeit habe ich noch nicht bin gerade bei ein Arbeiten in das Thema TimeDB so will ich das mal nennen.

Die SSD braucht halt nicht so viel Strom wie eine Normale drum habe ich gedacht ich probiere es mal war echt überrascht wie einfach es ging und wie viel Datendurchsatz da ist. Das merkt man dann halt bei Karte anzeigen zum Beispiel deutlich. Aber auch bei Wiedergeben von Audios (mp3,flac) Dateien.
Und kauf mal ne große gut SD Karte das auch nicht viel Billiger.

Ich will auf jeden Fall Strom rein und raus Dokumentieren was sonst noch wird man sehen. Kommt bei machen.

Also wenn du eh eine zweiten betreibst dann würde ich die Daten nicht per MQTT weiter geben sondern die Daten an den anderen PI per http schicken direkt in die DB.

Ich bin halt ein C++ Programmierer…

@Vincent läuft also auf einen zweiten Raspi raus! :rofl:

Hey,

ich hatte es damals auf meiner Portugal Reise probiert…Also ist dort auch nicht so viel Zeit reingeflossen.
Vielleicht probiert man es einfach nochmal. Wir nutzen ja weniger als 10% der CPU. Ich denke das man das schon zum laufen bekommt.

1 Like

Ich denke halt das Thema ist das I/O so wohl zur Platte als auch auf dem USB Bus dann irgend wann.
Das muss man mal näher unter suchen wenn alles auf einem machen will.
Und Ram ist denke ich auch ein Thema.

Was braucht den 10% auf dem PI ? finde ich schon recht viel aber klar ich weiß nicht was du da alles am Laufen hattest.