Heater Connect Relais

Bei der Relaiswahl geht ein Feld auf mit dem Hinweis durch Komma trennen: 1,4 schaltet Relais 1.
Wofür steht dann die 4?
Und
Schaltet 2,4 Relais 2? 3,4 Relais 3 …usw?

Der weg zur Nutzung des Heater connect Relais: in der Config sucht das Feld “Heater Connect Relais” dort tragt ihr ein, welches Relais geschaltet werden soll (mit Komma getrennt Relaisnummer - “1,4” schaltet Relais 1 - ohne ").
Dann Button “Update Connect Relais” drücken. Dann kommt Anzeige das er das Heat Relais gesetzt hat.
Dann noch in Config den Temp. Fühler bei Inside Temp auswählen dann müßte es funktionieren.
Habeich irgendetwas vergessen?

Moin, :slight_smile:

ich schau mir das heute nochmal an.

Es können auch mehrere Relais geschaltet werden. (Komma getrennt)

1 Like

Hi,
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber die Heizung wird nich geschalten. Wenn ich das Relais direkt im Relais Menü schalte läuft die Heizung an. Aber das ist ja nicht Sinn der Sachen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Hey Marcel,

welche Version benutzt du?
Dort war noch ein Problem, welches aber behoben ist.

Beste Grüße

Hi,
Ich habe die Version 0.7.4 drauf. Ist doch die aktuellste oder?

Hi,
Ich habe jetzt nochmal das Image neu eingespielt. Also es ist jetzt, und war davor, die Version 0.7.4 drauf. Wenn ich das „heater connect relay“ setze dann sieht es aus als würde er alles übernehmen. Wenn ich dann bei der Heizung auf „Start“ drücke aktiviert er optisch die Heizung aber es wird kein Relais geschaltet. Mache ich etwas falsch? Auf eurem PeKaWay Display mache ich das gleiche. Ich gebe die Soll temp. Ein und drücke auf Start, nichts passiert. Was mir aufgefallen ist, es wird auch keine soll temp mehr angezeigt wenn ich in das Menu zurück kehre.
Brauch unbedingt eure Hilfe.

Grüße Marcel

Hey Marcel,

das Display und unser System haben gerade nochmal ein großes Update bekommen. Diese Woche sind dazu noch viele Tests angesetzt und dann gibt es nächste Woche die neue Version. Ich schau mir explizit dein Problem hier nochmal an.

Welche Heizung benutzt du?

Viele Grüße
Karl

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Eberspächer Airtronic verbaut.
Aber da Du das jetzt fragst, frage ich mich ob ich die Funktion falsch verstanden habe.
Da es ja meiner Meinung nach kein Protokoll für die genannte Heizung gibt, dachte ich, ich kann sie über das 12v Signal starten. Also bin ich davon ausgegangen ich kann über das „heater connect relay“ einfach 12v schalten. Bin ich falsch in der Annahme?

Grüße Marcel

DH. die Relay schalten nur die Heizung geht nicht an?

Ich habe heute mit der aktuellen Beta getestet (0.8) und die Relays haben sowohl über den Timer als auch über die Button gestartet. (Webinterface…Touchdisplay teste ich morgen)

Hi,
Habe jetzt auch die Beta drauf. Damit kann ich das Relais festlegen und auch das starten klappt👍
Problem was jetzt noch besteht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet das Relais nicht ab. Also die Heizung läuft munter weiter😫

Grüße

Die Hysterese ist bei der Steuerung über die Relais noch nicht dabei…

Kommt mit den nächsten Update :slight_smile:

Ah ok, dann verstehe ich das es nicht abschaltet.
Dann freu ich mich jetzt einfach mal auf das Update nächste Woche, und teste dann nochmal alles.

Danke dir für den netten Support👍