Heltec Smart BMS

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem BMS.
Da ich gerne einen Lade-,und einen Lastkreis haben möchte,
und das Teil mindestens 200A können muss (Wechselrichter 2000W)
Ist das Dali nichts für mich.
Bei der Suche bin ich auf das Heltec Smart BMS gestoßen.

oder von QUCC

Das wollte ich kombinieren mit einen Ative-Balancer 10A
z.B.

Kennt das einer???
Hat da jemand Erfahrung damit???
Kann das in den VanPi Integriert werden???
Oder gibt es eine andere Alternative???
MfG
Arno

Vor geraumer Zeit habe ich im Forum mal geragt ob es eine Alternative zu Dali BMS gibt,
da ein Dali BMS keine getrennten Strompfade hat.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf ein Heltec, bzw. auf ein QUCC 500A BMS gestoßen. Bei diesen BMS werden über 12V 500 A Relais, je nach Überspannung oder Unterspannung die beiden Strompfade getrennt.
Ich habe mich dann für das QUCC BMS entschieden.
Von den 247€ wurde der Black Friday und VAT abgezogen , so dass die Rechnung nur noch 176€ betrug. Bei der DHL habe ich dann noch 4,43€ Gebühr vom Zoll bezahlt, also 180,43€ (ist doch OK)

https://de.aliexpress.com/item/1005002859512726.html?pdp_npi=2%40dis!USD!US%20%24198.00!US%20%24148.50!!!!!%40211b58f116712684991036633ecfc5!12000027778840801!im&gatewayAdapt=glo2deu
Dazu habe ich mir noch ein 3. Relais für den Wechselrichter bestellt, das soll vom Unterspannungs-Ausgang in Reihe mit einem VanPi Relais ein- und ausgeschaltet werden, um den Wechselrichter von der Stromversorgung zu trennen.
grafik
Das BMS verfügt über eine RS485 Schnittstelle. Die Daten werden via Modbus übertragen. Im Lieferumfang war das BMS, 2 Relais, der Kabelsatz, ein Hallsensor für die Strommessung, ein Daten Stick mit Bedienungsanleitungen, Liste der Modbus Datenpunkte, die App fürs Handy, ein Programm für den PC und ein Adapter RS485 zu USB.
grafik
Das Programm habe ich nicht ans Laufen bekommen, macht auch keinen Sinn da Chinesisch.
Ich habe mir einen Modbus Master installiert, rein zur Kontrolle, ist aber nicht zwingend nötig.

Die App ist im Auslieferungszustand auch auf Chinesisch, lässt sich aber auf Englisch umstellen.

In Node-Red wurde „node-red-contrib-modbus“ installiert

Und auf geht’s. Tutorials schmökern, und ab ans Programmieren. Beim Schmökern habe ich das gefunden, „node-red-contrib-ui-level“ für die Visualisierung. Die Spannung und Temperatur ist mit Farbumschalg, grün OK, rot Spannung zu hoch bzw. Temperatur aus dem Bereich
grafik
Also 300 Datenpunkte anlegen, die meisten sind R/RW Datenpunkte
grafik
So gut wie möglich ins Deutsche übersetzen, und testen.
Eine Seite mit Konfiguration, für Warn, Alarm, Abschaltwerte und Zeiten


Und eine Seite mit den wichtigsten Werten
grafik
Es sind Ausgänge für Warn bzw. Störmeldungen via Telegram programmiert, und über Telegram kann ich auch den Zustand abfragen.

Der Code ist fürs Forum zu groß, 350826 Zeichen. Es wäre toll wenn man hier auch txt oder josn Dateien hochladen könnte.

Da VANPI leider noch ein Schreibtisch Projekt ist, und ich noch keine Akkus habe, war das mein Akku-pack
grafik
Anstelle der Relais habe ich nur LED´s angeschlossen. Aber das wesentliche konnte man testen. Kommen alle Datenpunkte an, kann man alle Datenpunkte beschreiben, schaltet die LED bei Überspannung aus, schaltet die andere LED bei Unterspannung aus. Funktioniert!!!
Alles in allem macht das BMS einen anständigen Eindruck, und die Relais auch.
Ob das BMS bei zu hohem Strom abschaltet, und ob der Hallsensor funktioniert kann leider erst im Betrieb getestet werden.

@ahtdf Da hast du auf jeden Fall ordentlich Arbeit reingesteckt :smiley: Die ui-level Anzeige gefällt mir ziemlich gut.

Die maximale Zeichenanzahl ist auf 60.000 limitiert.
Laut den Einstellungen sollten .txt und .json Dateien für den Upload erlaubt sein, max. Größe ist bei 4096kB. Das müsste damit doch eigentlich funktionieren :thinking:

Ich versuche es wenn ich wieder zu Hause bin. Ja da habe ich 2 Woche investiert :confused::joy:
Danke für die Info.
Gruß Arno

Und hier ist der Node-Red Code
QUCCBMS.json (342.6 KB)

1 Like