Hier die Änderung um Shelly1 zu schalten (1. Generation)

Wer auch noch Shellys der 1. Generation verbaut hat und diese über MQTT schalten möchte habe ich diesen Flow erstellt. er kommt in den "MQTT Output to Homebridge & Tasmota device (top MQTT out) & Shelly (bottom MQTT out) und dort beim passenden Relais ersetzt er die Change Node und den MQTT out. Ich habe statt der Change node einen Function Node erstellt, funktioniert bei mir prima. Bitte im MQTT out Node noch auf die passende Nummer des Relay im Topic ändern. (Das was Marc geschrieben hatte, bezüglich der notwendigen Änderungen, hatte ich nicht verstanden)

@Vincent (wie bekomme ich den Flow in so eine einzelne Zeile hier im Thread?

[

EDIT: nach Arnos Post habe ich den Flow richtig einfügen können:

[ { "id": "c69779938804ca43", "type": "function", "z": "71d2baa986138c38", "name": "convert boolean to string", "func": "if (msg.payload === true || msg.payload === \"true\") {\n msg.payload = \"on\";\n} else if (msg.payload === false || msg.payload === \"false\") {\n msg.payload = \"off\";\n}\nreturn msg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "initialize": "", "finalize": "", "libs": [], "x": 1330, "y": 1140, "wires": [ [ "3c7b2a7e98114ca3" ] ] }, { "id": "3c7b2a7e98114ca3", "type": "mqtt out", "z": "71d2baa986138c38", "name": "", "topic": "shellies/shellyRelay8/relay/0/command", "qos": "", "retain": "", "respTopic": "", "contentType": "", "userProps": "", "correl": "", "expiry": "", "broker": "0ddb07c65cbb68bc", "x": 1630, "y": 1140, "wires": [] }, { "id": "0ddb07c65cbb68bc", "type": "mqtt-broker", "name": "", "broker": "http://localhost", "port": "1883", "clientid": "", "autoConnect": true, "usetls": false, "protocolVersion": "4", "keepalive": "60", "cleansession": true, "autoUnsubscribe": true, "birthTopic": "", "birthQos": "0", "birthPayload": "", "birthMsg": {}, "closeTopic": "", "closeQos": "0", "closePayload": "", "closeMsg": {}, "willTopic": "", "willQos": "0", "willPayload": "", "willMsg": {}, "sessionExpiry": "" } ]
.

Super, vielen Dank, ich schaue es mir die Tage einmal an. @Vincent könnte das dann evtl. in das nächste Release aufgenommen werden, wenn es gut funktioniert?

Hallo @Mikel
Da klickst du auf die Ausrufezeichen.

Ist auch besser, weil der Text sonst nicht UTF-8 ist, und du die ganzen Ausrufezeichen löschen und neu machen musst :wink:

1 Like

@ahtdf Da fehlt wohl noch etwas bei Blockout, oder?

Sorry ich hab das mit dem Handi gemacht.
Da gibt es diese Schaltfläche nicht.
grafik

tippe oder füge den Code hier ein

Diesen Button habe ich weder auf dem Tablet noch im Laptop.

Komisch
Dann ist doch Vincent oder Karl gefrag

Man kann sich aber auch deinen Flow in Nodpad++ kopieren, zu UTF-8 konvertieren, und dann importieren, bei den ganzen Ausrufezeichen hättest du ja einiges zu tun um die alle zu änder.
Wäre halt ne provisorische Lösung für den der den Code braucht

[ { "id": "c69779938804ca43", "type": "function", "z": "71d2baa986138c38", "name": "convert boolean to string", "func": "if (msg.payload === true || msg.payload === \"true\") {\n msg.payload = \"on\";\n} else if (msg.payload === false || msg.payload === \"false\") {\n msg.payload = \"off\";\n}\nreturn msg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "initialize": "", "finalize": "", "libs": [], "x": 1330, "y": 1140, "wires": [ [ "3c7b2a7e98114ca3" ] ] }, { "id": "3c7b2a7e98114ca3", "type": "mqtt out", "z": "71d2baa986138c38", "name": "", "topic": "shellies/shellyRelay8/relay/0/command", "qos": "", "retain": "", "respTopic": "", "contentType": "", "userProps": "", "correl": "", "expiry": "", "broker": "0ddb07c65cbb68bc", "x": 1630, "y": 1140, "wires": [] }, { "id": "0ddb07c65cbb68bc", "type": "mqtt-broker", "name": "", "broker": "http://localhost", "port": "1883", "clientid": "", "autoConnect": true, "usetls": false, "protocolVersion": "4", "keepalive": "60", "cleansession": true, "autoUnsubscribe": true, "birthTopic": "", "birthQos": "0", "birthPayload": "", "birthMsg": {}, "closeTopic": "", "closeQos": "0", "closePayload": "", "closeMsg": {}, "willTopic": "", "willQos": "0", "willPayload": "", "willMsg": {}, "sessionExpiry": "" } ]
1 Like

mit HTML geschafft, oben aber auch schon korrekt editiert.
Sorry, 10 Posts für einen Flow, wegduck!

@Mikel

Du kannst den Code zwischen je drei Backticks schreiben:

```
Hier den Code einfügen
```

CTRL+E erzeugt ebenfalls die Backticks oder das von Arno gezeigte Icon

Ich werde es testen und dann in die neue Version einbauen

Hallo @Mikel ,
ich habe den Flow gerade mal ausprobiert. Ich habe leider aber auch mit diesem Flow das Problem was ich im anderen Thread (VAN PI Core Beta Image v2.0.0) beschrieben habe. Ich kann die Shellys zwar über VAN PI schalten, bekomme aber Probleme, wenn ich sie über MQTT (shellies/shellyRelay1/relay/0/command = on), das Shelly-Web-Interface oder einen Kippschalter schalten möchte. Dann schalten sie kurz ein und sofort wieder aus. Kannst du die Shellys auch mit deiner Anpassung noch über das Web-Interface schalten? Ich habe meine Shellys als Button Type “Toggle Switch” konfiguriert.

Ich habe jetzt Tasmota auf meine Shellys geflashed. Damit funktioniert alles wie gewünscht.