Homassistant Green + VanPi/Core Pro

Wir suchen nach einer Möglichkeit den VanPi/CorePro per Homeassistant zu steuern/auszulesen.
HA läuft dabei auf extra Hardware, also NICHT auf dem Pi/Core Pro.

Klar, könnte man aus dem Node-Red alles per MQTT rausholen, aber das ist erhebliche Arbeit, für die wir im Moment keine Zeit haben.

Gibt es eine Möglichkeit mit Boardmitteln z.B. über MQTT o.ä? Wir haben dazu leider nichts genaues gefunden außer API - HTTP&MQTT – Pekaway

Aber unser MQTT-Explorer gegen den CorePro MQTT lässt nicht viel / zeigt nicht viel an.

Haben wir einen Denkfehler?
Danke für Tipps oder Tutorials.

API-Dokumentation | VAN PI DOKUMENTATION haben eine API Doku gefunden (die anderen Links gingen nicht aus dem Blog).
Funktioniert schonmal zb http://192.168.2.5:1880/relay/all

Nun müssten wir uns aber für HA alles selber schreiben und müsste doch auch mit
MQTT gehen. Dort bekommen wir es aber nicht zum Laufen. Wenn wir ein Publish machen, passiert nichts.

Hi.

Du musst in HA über Einstellingem, Geräte Dienste, Integration die Home Devices von Apple installieren und dann über Homebridge in Pekaway kommt alles in HA an, du musst nix über MQTT machen, es sei denn du hast selbst in Node Red etwas rein geschrieben.

Viel Spass

1 Like

Danke, das wäre eine Möglichkeit.

Aber die Homebridge zieht recht viel CPU oder?

Da merke ich nix von. Bei mir läuft 90 % über HA, das Pekaway System hat nicht allzu viel zu tun.

Ich bin von den Möglichkeiten bei HA total begeistert, von Automationen wenn man zum Womo kommt über Handyortung aller “Passagiere”, Media Verwaltung, Energie Dashboard mit Solar vorhersage, Berechnung Autarkiegrad, Wetter am jeweiligen Standort etc.etc, einfach geil. Ich habe es jetzt sogar geschafft meine Mastervolt Komponenten über Masterbus/Modbus zu integrieren.

Wir haben es mal aktiviert, zieht wirklich nicht viel und wir können super die Relais steuern. Maxxfan etc fehlt aber im Homekit und so im HA, da bauen wir uns aber was über die HTTP API.

Ja HA ist genial , vor allem in Ergänzung mit dem Core Pro. Man kann super leicht vieles automatisieren.
Und immer mehr Bluetooth Batterien bekommt man auch rein um so zusätzlich zum Shunt noch das BMS abzufragen.
Gratulation zur Mastervolt Integration.

Hi Mikel,

ich habe auch HA neben VanPI zu laufen und per Homebridge angebunden. Deine Aussagen zum Energy Dashboard interessieren mich sehr. Ich hab zuhause kein Solar, darum sind meine Erfahrungen damit recht rudimentär. Wie hast du das im Auto mit HA gemacht, ist der Shunt dein Netz oder hast du da den Landstromeingang genommen? Da steh ich noch so ein bisschen auf dem Schlauch, vielleicht kannst du das mal vorstellen?

Danke und VG
Maurice

Servus Maurice.

Ich habe insgesamt 2.000 W Solarleistung (1.200 W + 800 W) auf dem Wohnmobil installiert und nutze eine 1.200 Ah LiFePO4 Batteriebank. Aufgrund der Systemgröße habe ich unter anderem auch einen Grid-Inverter verbaut, der überschüssige Energie ins öffentliche Stromnetz einspeist. Die Mastervolt-Komponenten sind in das Energie-Dashboard integriert; der Teil, der den Netzbezug und die Einspeisung misst, wird von einem Shelly EM übernommen.

3 Likes

Und ich bin froh das auf meinem Dach ein 400w Puzzle Platz gefunden hat. :wink:

Grüß dich Arno, das kann doch gar nicht vergleichen, die Fläche ist ja auch ein wenig grösser. Ich habe aber auch einen riesigen Verbrauch!

Sehr guter Freund von mir hat sich ein 400 Watt Panel senkrecht auf die Heckwand montiert, inklusive Linearmotor zum aufrichten. Habe ja auch 800 Watt die sich per Motor aufstellen lassen, bin halt komplett bekloppt :wink:

https://www.youtube.com/shorts/4RuG6o9hGWs

Haha das gefällt mir :smiley:

Hab aktuell “nur” 750Wp, bin noch am überlegen wie ich das erhöhe. Leider hat das blöde Dachzelt eine so bescheidene Form, das die Fläche ausfällt.

heck und Seite darf leider kein Glas module sein :smiling_face_with_tear: und FLEX Module kannst wieder doof austellbar machen. Aktuelle überlege ich nen ausfahrbares 600W Modul über die anderen zu bauen, für den Fall das man steht. :smiley:

2 Likes

Mehr Platz ist nicht.

Mach dir doch einen Hilsramen für das Dachzelt. Mit 30er Aluprofil, das sollte doch gehen

Ursprünglich wollte ich ne panorama Dachluke überm Bett, musste wegen der Module weichen :smiley:

Das Dachzelt kann leider nix tragen. Max nein paar kleine FLEX module. ~3-5kg oder. CW Wert soll auch nicht noch schlechter werden :joy:

Vllt muss das Dachzelt irgendwann mal einem Eigenbau weichen, dann ist das Dach wieder 100% PV wie bei meinem Bulli.

Bei dem Scheunen Tor würde ich mir über den CW Wert keine Gedanken mehr machen. Ob 12 order 12,5 Liter, macht den Bock nicht fett :slight_smile:

Also zwischen 100 und 120 liegen 4 liter :smiley:

1 Like

@iNETUmbau @Mikel Wie sehen denn eure HA Dashboards aus. Wie das Dashboard für den Energiefluss ?